Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2017

60 Jahre Gründerverein

Im Rahmen des 4. Supporting Days wurde auch der Gründung des Vereins GESELLSCHAFT FÜR MEERESBIOLOGIE zur Betreibung der „Ersten Meerwasserausstellung Österreichs“ feierlich gedacht und Rückschau gehalten. Am 26.11.1957 erfolgte seinerzeit die konstituierende Sitzung. Bis zur Eröffnung der ersten Dauerausstellung mit lebenden Meerestieren dauerte es noch bis zum 7. Juni 1958. 

Inzwischen sind 60 Jahre vergangen und im ehemaligen Flakturm entstand ein wissenschaftlich geführter Zoo mit vielen Nebeneinrichtungen – das HAUS DES MEERES. 

Stockwerk für Stockwerk erfolgte der Ausbau und als die vorhandenen Räume zu klein geworden waren und nicht mehr den Anforderungen der Tierhaltung entsprachen, erfolgten auch einige Glaszubauten, die vor allem Licht in den ehemaligen, fensterlosen Flakturm gebracht haben. 

Es waren stets idealistische Überlegungen und eine gute Mischung aus Wissenschaftlern und Kaufleuten, die sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit nach Kräften bemüht haben und dankenswerter Weise auch weiterhin bemühen! 

Dadurch wurde ein Gebäude aus der „Dunklen Zeit“ einer sinnvollen Nutzung zugeführt wurde. Im ehemaligen Kommandoraum des seinerzeitigen Feuerleitturms befindet sich heute das „ERINNERN IM INNERN“ Museum! 

Inzwischen zählt das HAUS DES MEERES zu den TOP SEHENSWÜRDIGKEITEN WIENS. Im Gegensatz zu den Bundes- und Landesmuseen gibt es seit Jahren keinerlei Zuwendungen seitens der „öffentlichen Hand“, also keinerlei unterstützende Steuergelder! 

Nach der Umstrukturierung in eine moderne Organisation gibt es selbstverständlich weiterhin den „Gründerverein“ – allerdings mit neuem Namen und der neuen Aufgabenstellung „WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG“. Nach Übergabe der Präsidentschaft von Prof. Dr. Alfred Radda an Prof. Dr. Walter Hödl wurden neue Aktivitäten erfolgreich gestartet. Dazu gehört nun auch die Förderung junger Wissenschaftler. 

Mein Dank gebührt – abgesehen von unserem exzellenten, immer größer werdenden HDM TEAM – den vielen Gästen aus dem In- und Ausland. Wir werden auch in Zukunft gewissenhaft und innovativ den weiteren Um- und Ausbau fortsetzen.  

Im Rahmen der 60 Jahr Feier wurde den vielen am Erfolg beteiligten Personen der HDM Gruppe herzlichst gedankt. Ganz besonders den beiden Geschäftsführern Dr. Michael Mitic und Hans Köppen. 

Franz Six

 

Kein Fest ohne Musik
Kein Fest ohne Musik
Franz Six - seit 52 Jahre ehrenamtlich für das Ha
Franz Six - seit 52 Jahre ehrenamtlich für das Haus des Meeres tätig
Prof. Dr. Walter Hödl - der neue Präsident des V
Prof. Dr. Walter Hödl - der neue Präsident des Vereins HAUS DES MEERES - WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG
Die beiden Geschäftsführer Dr. Michael Mitic (fa
Die beiden Geschäftsführer Dr. Michael Mitic (fast 30 Jahre) und Hans Köppen (fast 10 Jahre) im HAUS DES MEERES
Einer der Gratulanten war Bezirksvorsteher Markus
Einer der Gratulanten war Bezirksvorsteher Markus Rumelhart