Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2018

Rückblick 2017 und Vorschau

Die nebenstehende Matrix zeigt den elften Besucherrekord in Folge. Wir konnten mit 635.363 Gästen erstmals die 600.000 Schallmauer durchbrechen. 

Diese großartigen Entwicklung verdanken wir unserem exzellenten Team. Ein herzliches Dankeschön auch an dieser Stelle!

Durch die erfolgreiche Entwicklung ist es uns möglich, die permanenten Verbesserung der Lebensbedingungen unserer Tiere zu finanzieren!  

Bereits Ende April konnten wir den 10.000.000. Gast seit der Eröffnung im Juni 1958 herzlichst begrüßen!!!

2018 ist auch für uns ein ganz besonderes Jubiläumsjahr und wir haben uns die „Latte“ wirklich sehr hochgelegt.

Ich habe schon im Vorjahr ausführlich die Leidensgeschichte unseres Bauvorhabens, welches ursprünglich vorwiegend zusätzliche Aufzüge und eine Erweiterung des Eingangsbereiches zum Inhalt hatte, geschildert. Dabei hatte ich die Hoffnung geäußert, dass es bis Ende März 2017 ein Ergebnis geben könnte…

Nun aber scheinen alle Hürden überwunden zu sein. Mehr dazu nach Vorliegen der endgültigen Baubewilligung.

Es gab aber bereits im Vorjahr optische Veränderungen im Esterhazy Park. In bester Übereinstimmung mit der Bezirksvorstehung wurden die Parkmauern neugestaltet. Unser finanzieller Beitrag schaffte zusätzlich noch Winterschlafplätze für Unterstandslose und unsere Gäste können sich schon im Park auf die lebenden Exemplare der abgebildeten Tiere freuen.

Eine gute Gelegenheit auch an das sehr gelungene Froschfest im Park vom vergangenen Juni zu erinnern.

Im November nahmen unsere beiden Geschäftsführer den WIENER TOURISMUSPREIS entgegen und im gleichen Monat verliehen wir selbst zum 10. Mal die HDM FORSCHUNGSPREISE an junge Naturwissenschaftler im Zuge unseres SUPPORTING DAY.

Dies war auch ein würdiger Rahmen um an die Gründung der „Gesellschaft für Meeresbiologie“ vor 60 Jahren zu erinnern, welche seinerzeit die Initialzündung für die Gründung unseres HAUS DES MEERES gesetzt hat.

Es gab aber noch weitere Jubiläen im Vorjahr!

Zunächst feierten wir mit dem BLAUEN KREIS den 25-Jährigen Bestand des „TIERHEIM IM HAUS DES MEERES“ welches dem Gründer Prof. Dr. Kurt Kolar gewidmet ist und von Evelyn Kolar und Mag.a Judith Kastenmeier in unermüdlichen, aufopfernden Einsatz für die „geschundenen“ Reptilien geführt wird und immer mehr „übergeht“.

Auch der 10-jährige Bestand der seinerzeit von mir gegründeten HAUS DES MEERES -BETRIEBS GMBH und deren großartigen Leistungen wurde gewürdigt.

Schließlich gab es 2017 auch personelle Veränderungen. Prof. Dr. Jörg Ott übergab seine Funktion im Stiftungsvorstand an Univ. Prof. Dr. Gerhard Herndl und akzeptierte die Wahl zum Ehrenvorsitzenden.

Leider mussten wir uns auch von einem treuen Weggefährten für immer verabschieden. Unser Rudi Bauer, der schon bei der Gründung der „Gesellschaft für Meeresbiologie“ dabei gewesen war, verstarb im 83. Lebensjahr.

 

Franz Six

Die letzten 11 Jahre
Die letzten 11 Jahre
Endlich auch Farbe beim Zugang zum Park
Endlich auch Farbe beim Zugang zum Park
Wohin führt unser Weg 2018?
Wohin führt unser Weg 2018?