26.06.2019 12:07 | https://www.haus-des-meeres.at/de/Geschichte/iHistoryId__569.htm
Logo Haus des Meers - Aqua Terra Zoo

Pressemeldungen zum Thema Jahreskarten

Das Haus des Meeres mit seinen 57 Beschäftigten hat an 365 Tagen im Jahr geöffnet. Jeder Gast ist herzlich willkommen und finanziert mit seinem Besuch den auf gemeinnütziger Basis tätigen wissenschaftlich geführten Zoo. Die Haus-des-Meeres Privatstiftung hat als Stiftungszweck den Erhalt und weiteren Ausbau des ehemaligen Flakturms – ohne staatliche Zuschüsse und Subventionen. Bei der Kalkulation der Ticketpreise und deren Gültigkeitsbereiche wird diesem Umstand Rechnung getragen.   

Im Vorjahr konnten wir 642.459 Gäste verzeichnen, darunter auch den ELFMILLIONSTEN seit Beginn vor 60 Jahren. Die große Mehrheit davon war sehr zufrieden, was in den diversen Medien auch zum Ausdruck gebracht wurde. Ein Wert von 4,5 auf der 5-stelligen Skala zeigt dies auch deutlich. 

Nicht zufrieden waren unsere Gäste mit den zum Teil langen Wartezeiten, die auch durch die Tatsache, dass nur ein Lift zur Verfügung steht, entstanden sind. Dieses Problem versuchten wir seit Jahren durch den Bau weiterer Lifte zu lösen und endlich gab es eine Einigung mit den Behörden und der Bau konnte Mitte vorigen Jahres gestartet werden und soll noch in diesem Jahr teilweise fertiggestellt werden. Die beiden zusätzliche Lifte jedenfalls. Ab 2020 werden entsprechend den behördlichen Auflagen rund 50% mehr Personen gleichzeitig im Turm verweilen können, zumal die Besucherflächen entsprechend vergrößert werden. 

Ebenfalls nicht zufrieden waren einige unter unseren Gästen mit der Höhe der Ticketpreise. Nach der Information, dass wir eine private Einrichtung sind und keine Subventionen erhalten, haben aber die meisten Verständnis gezeigt. 

Bei der Kalkulation der Ticketpreise wurden immer Abschläge für Personengruppen wie Kinder, Schüler, Studenten, Behinderte, Pensionisten etc. gewährt und die jährlichen Preisanpassungen orientierten sich an der allgemeinen Kostensteigerung. 

Eine weitere, wesentliche Vergünstigung bieten die Jahreskarten für Erwachsene und Kinder. Aufgrund des großen Besucherandranges an den Wochenenden, wurde ab dem Jahr 2019 ein geänderter Gültigkeitsbereich festgelegt, der die Wochenenden nicht mehr miteinschließt. Die neue Jahreskarte umfasst somit den Zeitraum Montag bis Freitag – auch an Feiertagen! Das ermöglicht bis zu 15-mal jährlich (Anzahl der Feiertage) den Besuch außerhalb der Wochenenden. Weiterhin bekommen Begleitpersonen z.B. im Zuge des Ferienspiels oder im Rahmen des „Theater der Jugend“ Ermäßigungen 

Die Neuregelung gilt für die Gutscheinaktion Jahreskarten vom 21.12.2018 und für verkaufte Tickets ab dem 1.1.2019. Alle anderen 2018 ausgestellten Jahreskarten gelten selbstverständlich wie gehabt an allen 7 Tagen der Woche. 

Das Management erhofft sich – zumindest bis zur Fertigstellung des Zubaus – eine Verbesserung des Aufenthalts für alle unsere Gäste – die Vollzahler und jene mit Ermäßigungen. Unsere 5 Guides stehen unverändert kostenlos für Führungen zur Verfügung und unsere Securities sorgen für einen sicheren Aufenthalt. 

Franz Six

 

Share this pageFacebookTwitterDrucken
 

Öffnungszeiten

Täglich, 365 Tage im Jahr!

Montag - Sonntag: 09:00h bis 18:00h

Donnerstag: 09:00h bis 21:00h

mehr...

Artware @
Ausgezeichnet durch
Mitglied bei
© 2019, Haus des Meeres GmbH | AGB | Impressum | Benutzerhinweise | Datenschutz

Um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können, verwendet diese Website Cookies und Services (z.B. Google Maps) von Drittanbietern. Mit der Benutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen