Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2019

Baufortschritt Zubau - Mai/Juni 2019

Trotz Zeit- und Kostenüberschreitung wurde fleißig weitergebaut.

Langsam kommt das neue „Gesicht“ des HAUS DES MEERES an der Vorderseite mehr und mehr zum Vorschein. Die angesteuerte Symbiose zwischen Alt und Neu sowie der kriegerischen und friedlichen Nutzung wird immer deutlicher.

Auch an den beiden Schmalseiten „berühren“ sich inzwischen die beiden Stilrichtungen und die im Sonnenlicht grell leuchtenden Isolierelemente wurden bereits weitgehend mit der endgültigen grauen Oberfläche überzogen.

Auch das Gerüst für die Begrünung der 400 m2 Nordseite steht bereits und die ersten Pflanzwannen wurden installiert – natürlich mit entsprechender Be- und Entwässerung.

Eine Stelle der Betonwand bleibt jedoch so wie sie seit 75 Jahre ist. Es handelt sich dabei um den „Schlussstein“ der nach dem letzten Krantransport den endgültigen Verschluss des Bauwerks bedeutete. Er trägt das Datum 30.9.1944 und die Buchstaben BF. Ob es sich dabei um die Initialen des Ausführenden oder der Hinweis auf die „Bau Fertigstellung“ handelt, versucht unser Museumskurator noch zu klären.

Der vorletzte Bauabschnitt – das Solar- oder Fotovoltaik Dach - folgt in Kürze. Es formt und verbindet den alten und den neuen Turm auf einer Fläche von mehr als 800 Quadratmetern zu einer Einheit. Mit der Eigenstromerzeugung leisten wir auch einen kleinen Betrag zur Energieversorgung unseres Zoos. Der eigene Trafo und unser Notstromaggregat sorgen darüber hinaus für die Versorgungssicherheit.

Da sich inzwischen auch die Glasmodule für die Terrasseneinhausung in Produktion befinden, nähern wir uns dem Ende der Bauarbeiten im Außenbereich.

Den AnrainerInnen nochmals ein herzliches Dankeschön für die Geduld.

 

Franz Six

  

Facelifting! Nur die "Ohrwascheln" bleiben wo sie
Facelifting! Nur die "Ohrwascheln" bleiben wo sie sind. Der "Hut" kommt noch...
Die neue Sicht aus einem der neuen Treppenhäuser.
Die neue Sicht aus einem der neuen Treppenhäuser. Atemberaubend!
Der erste Baum steht in Ebene 9 -- im künftigen d
Der erste Baum steht in Ebene 9 -- im künftigen dritten Tropenhaus!
Das Ocean'sky wird mehr als verdoppelt. Die fantas
Das Ocean'sky wird mehr als verdoppelt. Die fantastische Aussicht bleibt gleich.