Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2019

Baufortschritt Oktober 2019

Wie im September angekündigt, wurden Ende Oktober die Mastbühnen und am 31.10 schließlich der Kran abgebaut. Darüber freuen wir uns sehr und hoffen, dass die noch immer fehlenden Fassadenteile jetzt kurzfristig fertiggestellt werden, damit wir in weiterer Folge den Zugang zum Haus durch den erweiterten Eingangsbereich eröffnen können und die Holzpalwatschen endlich abgebaut werden kann.

Auch die Einhausung der ehemaligen Terrasse im 9. Stock sollte noch im November fertiggestellt werden. Anschließend wird in diesem ganzjährig begehbaren künftigen Steppenterritorium ein „Australienbiotop“ mit kleineren verschließbaren Außenflächen geschaffen!                                  

Im künftigen 3.Tropenhaus an der Vorderfront, mussten die bereits vor Monaten aufgrund ihrer Höhe von bis zu 8 Metern eingebrachten tropischen Bäume provisorisch gegen die einsetzende Kälte geschützt werden. Zum Zeitpunkt der Bestellung war diese Bauverzögerung noch nicht absehbar.

Mit der Stadt Wien werden regelmäßig Gespräche bezüglich Sanierung bzw. Neugestaltung des vorderen Parks geführt. Über die Wintermonate wird es aller Wahrscheinlichkeit nach ein Provisorium geben müssen...

Fortschritte gab es aber bei der seit 17 Jahren gesperrten seitliche Rampe. Die Betonwände wurden auf unsere Kosten inzwischen abgetragen und in den nächsten Tagen wird dieser Bereich eingeebnet. Dadurch entsteht eine zugängliche Fläche von 140 m2, die niveaugleich mit dem Park verläuft.

Beinahe fertig wurde Ende Oktober unser Solardach in 56 Metern Höhe. Auf ca.800 Quadratmetern wurden 202 neuartige „bifaziale“ Photovoltaikmodule montiert, die - derzeit einzigartig in Österreich - auch die indirekte Sonneneinstrahlung in Strom umwandeln werden.

Nicht zuletzt deshalb werden wir unsere neuen Zoobereiche im Zubau zur Gänze mit „Eigenstrom“ versorgen können!

Damit leisten wir – nach der Errichtung der 400 m2 umfassenden Grünwand - einen weiteren wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Auch für den zusätzlichen Strombedarf setzen wir auf grüne Energie, die zu 100% aus Wasserkraft gewonnen wird.

Ich hoffe, ich kann Ihnen spätestens Anfang Dezember berichten, dass die Fertigstellung inklusive Endabnahme vom Generalunternehmer erfolgreich verlaufen ist.  

Franz Six

So sehen die bifazialen Solarelemente aus
So sehen die bifazialen Solarelemente aus
Der neue vollklimatisierte Eingangsbereich
Der neue vollklimatisierte Eingangsbereich
Hier sieht man das künftige Steppenterritorium -
Hier sieht man das künftige Steppenterritorium - die "Ohrwascheln" werden teilweise zu Freiflächen.
Der Kran wurde zerlegt und abtransportiert
Der Kran wurde zerlegt und abtransportiert