Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2020

Stromerzeugung am Flakturm

Zwei Begriffe, die sich eigentlich ausschließen und dennoch ist die Überschrift korrekt. Man könnte allerdings ergänzen: „am ehemaligen Flakturm“. Somit dient ein Kriegsrelikt nunmehr auch am Dach ausschließlich der friedlichen Nachnutzung

Nicht wie geplant und ursprünglich vorgesehen im September sondern in den letzten Tagen des Vorjahres begann heimlich still und leise der Probebetrieb der WIEN ENERGIE FOTOVOLTAIKANLAGE auf unserem Dach. Die Stahlkonstruktion und Wegeführung waren unser Thema, die bifazialen Elemente und die gesamte Technik in diesem Zusammenhang kam von Wien Energie.

Die Mietkosten dafür entsprechen nahezu dem Gegenwert jenes Betrages, der uns gutgeschrieben wird, sofern die Prognose, dass wir bis zu 70.000 KW jährlich erzeugen können, zutreffend ist. Unklar bleibt vorerst die Effektivität der bifazialen Elemente, die erstmals in Österreich eingesetzt wurden und Energie auch mit der Unterseite der schräggestellten Elemente erzeugen werden.

Für uns war vor allem wichtig, dass die neuen Zooanlagen im Zubau mit dieser Einrichtung betrieben werden können. Bei dieser Gelegenheit sei auch festgehalten, dass wir schon seit Jahren ausschließlich „Strom aus Wasserkraft“ über unseren eigenen Trafo beziehen, somit gleich zweimal „grünen Strom“.

Am 28. Februar fand nun der offizielle Start mit einem gemeinsamen Fototermin statt. Dipl. Ing. Mag. Michael Strebl, der Geschäftsführer von Wien Energie gemeinsam mit seinem Team gab uns die Ehre - trotz erheblicher Beeinträchtigung durch einen mittleren Sturm! Somit wurden unsere Geschäftsführer Hans Köppen und Dir. Dr. Michael Mitic sowie der Autor gleich Zeugen von der Standfestigkeit der Konstruktion. Herzlichen Dank auch unserer frierenden „Fotografin“ Katharina Suchel.

Unsere Gäste werden sich bereits in der Eingangshalle über die produzierten Strommengen informieren können. Der Bildschirm inklusive Zuleitung vom Dach ist bereits vorhanden, am EDV- Programm arbeitet noch (immer) unser Partner.

Das Dach ist über einen versperrten Zugang von der obersten Terrasse aus erreichbar und soll künftighin auch unseren Gästen in geführten Gruppen die atemberaubende Möglichkeit bieten, Wien mit einer Perspektive von 360° zu sehen. Ganz dem Motto unseres Dachrestaurants OCEAN’SKY!

Unsere Guides freuen sich bereits auf den Start.

Franz Six

GF Dipl. Ing. Mag. Michael Strebl mit dem HDM Trio
GF Dipl. Ing. Mag. Michael Strebl mit dem HDM Trio
Blick in den Süden - ein Teil der 800 m2 Solardac
Blick in den Süden - ein Teil der 800 m2 Solardachfläche
Emmerich Schlosser, der Retter und ehemalige Gesch
Emmerich Schlosser, der Retter und ehemalige Geschäftsführer (1966 - 1979) der ersten Meerwasser-Dauerausstellung Österreichs, gab uns schon davor die Ehre seines Besuches. Er hatte den längsten Anreiseweg - aus Australien!