Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
04.10.2012

Haus des Meeres vergibt Ferry Starmühlner Preis

Das Haus des Meeres unterstützt seit mehreren Jahren junge Naturwissenschaftler mit Forschungspreisen. PreisträgerInnen der letzten Jahre erforschten beispielsweise ein von der Öffentlichkeit unbemerktes Massensterben am Adriatischen Meeresboden oder die Omega-3 Fettsäuren in Lachs-Fischen aus Niederösterreichischen Seen oder auch die Bezahnungsmuster von Mittelmeer-Grundeln.

Montagabend wurde am Dach des Haus des Meeres im Rahmen einer feierlichen Gala der diesjährige Ferry-Starmühlner-Preis zur Förderung der Forschung an Süßwasserfischen in Österreich vergeben. In Erinnerung an Prof. Starmühlner, ein früheres Mitglied des Haus des Meeres, trägt der Preis diesen Namen.

Der glückliche Preisträger, Mag. Franz Loisl, untersuchte in einer Diplomarbeit, die am Department für Limnologie der Universität Wien (http://www.univie.ac.at/deli) durchgeführt wurde, Fischgemeinschaften der Donau östlich von Wien. Die Fischgemeinschaften der Donau sind starken Umweltbelastungen ausgesetzt und lassen sich aber in trüben Fließgewässern sehr schwer untersuchen. Dies war ein Grund für die Auswahl des Preisträgers, der beabsichtigt, ganz im Sinne des Preises, die € 4.000.- als Unterstützung für weitere Forschungen zu verwenden.

Obwohl der Haus des Meeres-Aqua Terra Zoo ein gemeinnütziger Verein ist, der fast ausschließlich von Eintrittseinnahmen lebt, ist uns die Vergabe von Forschungspreisen wichtig um junge ForscherInnen bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Insgesamt € 11.000.- wurden 2012 dafür aufgewendet.