Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
28.08.2013

Die größte Muschelart der Welt!

Seit kurzem ist im Haus des Meeres die weltgrößte Muschelart zu sehen, die sogenannte Riesenmuschel aus dem Indopazifik. Deren Zweitnamen "Mördermuschel" ist manchen Hans-Hass Kennern ein Begriff - in einem Film des Tauchpioniers wird mit einem Bein einer Schaufensterpuppe getestet, ob Menschen von den Muschelschalen tatsächlich so stark eingeklemmt werden könnten, dass sie ertrinken. Das Fazit war: Ja  - aber wer kommt schon mit seinem Bein in eine Riesenmuschel wenn er nicht gerade zwischen Korallenstöcken über den Meeresboden spaziert? Gehen im Meer sollte ohnehin unterbleiben, weil allerlei Verletzungsmöglichkeiten bestehen - scharfe Felskanten, Seeigel und andere stachlige Tiere "lauern". Ganz abgesehen davon, dass man dabei natürlich Tiere, wie z.B. Korallen schädigt oder gar zerstört.

Ganz ähnlich wie die Korallen leben diese bis zu 1,5 Meter langen und 300kg schweren Riesenmuscheln jedenfalls friedlich und ernähren sich von Plankton, das sie aus dem Wasser filtern. Als zusätzliche Nahrungsquelle leben sie in Symbiose mit mikroskopischen Algen, die sie in ihrem Mantelsaum züchten. Diese Algen erzeugen auch die psychedelisch anmutenden Farbmuster, die live in der Korallenriff-Abteilung im dritten Stock des Haus des Meeres bestaunt werden können.