Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
24.04.2015

Das war der Stiegenlauf

Beeindruckende Leistungen beim ersten Haus des Meeres Treppenlauf!

Am 23. April 2015 wurde die österreichische Treppenlaufsaison mit dem erstmals im Haus des Meeres stattfindenden Lauf über 263 Stufen eröffnet.
Die Läufer meisterten zuerst die 192 Stufen an der Außenseite des Turms, dann ging es mit einem kurzen Sprint über die in 35 m Höhe liegende Terrasse, bis man nach den letzten 71 Stufen im Café ocean’sky, am rund 50 m hochliegenden Dach des Turmes, die Ziellinie überschritt.
Eröffnet wurde das Rennen von Nicole Schiller, einer Mitarbeiterin des Haus des Meeres, die somit die Ehre hatte den ersten Streckenrekord zu erlaufen.
Bei den Spitzenläuferinnen und –Läufern ging es dann in einem unglaublichen Tempo nach oben!
Die Siegern bei den Damen, die aus Slowenien stammende Jasmina Klancnik, überschritt die Ziellinie nach 1:25,92 Minuten, gefolgt von den beiden Österreicherinnen Sabine Nader (1:29,41) und Tatiana Kordik (1:34,60).

Noch knapper ging es bei den Herren zu.
Klaus Hausleitner startete gleich zu Beginn mit Startnummer 2 und legte mit 59,75 Sekunden eine Zeit vor, die unerreichbar schien! Ganz nah kam Richard Artner mit 1:01,05 Minuten heran, bis dann der letzte Läufer, Norbert Lechner, mit 59,45 Sekunden mit drei zehntel Sekunden Vorsprung den Sieg holte!
Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung mit beeindruckenden Leistungen aller 13 Starterinnen und 45 Startern. Das Haus des Meeres bedankt sich bei den Sportlerinnen und Sportlern und bei towerunning.at für die hervorragende Organisation!

  
Foto (c) Nicole Schiller  Beitrag des ORF Wien Heute v. 23.04.2015