Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
18.01.2017

Zehnter Besucherrekord in Folge

Zehnter Besucherrekord in Folge

Großer Jubel im Haus des Meeres

Zum zehnten Mal in Folge hat das Haus des Meeres  einen neuerlichen Besucherrekord erzielt. Mit 584.705 Besuchen im Jahr 2016 ist es dem Aqua Terra Zoo im Herzen Wiens gelungen, die Besucheranzahl in den letzten zehn Jahren mehr als zu verdoppeln – waren es 2007 doch „nur“ 258.294.

Damit rangiert das Haus des Meeres an Platz zwei in der Hitliste der privaten Sehenswürdigkeiten  Wiens – gleich hinter dem Riesenrad. Dazu Franz Six, Stiftungsvorstand der gemeinnützigen Haus des Meeres Privatstiftung: „Unser „Allwetterzoo“ wurde über das ganze Jahr verteilt und unabhängig vom Wetter sehr gut besucht. Die Aussage, wir wären nur ein „Schlechtwetterprogramm“ wurde ad absurdum geführt. Ohne Zweifel gibt es bei uns – ähnlich wie bei Einkaufszentren – alles unter einem Dach. Durch die Vollklimatisierung unseres Hauses finden unsere Besucher im Sommer Abkühlung und im Winter angenehme, warme Temperaturen vor.  Dazu laden die beiden Gastrobereiche und genügend andere Plätze, wie zum Beispiel der Kinosaal, zum Verweilen ein.“

Jubiläum50JHdM-NicoleSchiller

Stiftungsvorstand Franz Six (links) bekam 2016 die Mariahilfer Ehrennadel für 50 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Haus des Meeres“. Bezirksvorsteher Markus Rumelhart ehrte den Jubilar 

„Diese zehn Besucherrekorde sind für uns Dank und Anerkennung – aber gleichzeitig auch Ansporn, so weiter zu arbeiten“, sagt Zoodirektor Dr. Michael Mitic. „Zu unserer großen Freude honorieren unsere Besucher die Neuerungen, die wir jedes Jahr versuchen zu schaffen, so wie 2016 z.B. das Knabberfisch-Becken oder den Atlantik-Tunnel“

Mitic-GüntherHulla

Knabberfisch GüntherHullajpg

Direktor Mitic bei der „Maniküre“ im 2016 erbauten Kangalbarben-Becken

Dabei muss das Haus des Meeres seinen Besuchern eigentlich doppelt dankbar sein, nicht nur für den Besuch als solchen und die damit einhergehende Anerkennung des Geleisteten sondern auch für die bezahlten Eintrittsgebühren – denn nur dadurch finanziert sich der gemeinnützige, weder dem Bund noch der Stadt gehörende Haus des Meeres Aqua Terra Zoo, der ohne jegliche Subventionen auskommen muss.

Atlantik-Tunnel-DanielZupanc

Das neue Highlight: der Atlantik-Tunnel

Daher herzlichen Dank allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben!