Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
08.06.2017

Schauspielender Tintenfisch im HdM

Anlässlich des Welttages der Ozeane, heute am 8.6., präsentiert das Haus des Meeres einen sensationellen Mimik-Oktopus.

Selbst für erfahrene Meeresbiologen war die Entdeckung des "Mimik Oktopusses" vor wenigen Jahren im Korallendreieck des tropischen Westpazifiks eine große Überraschung:
Dieses wirbellose Tier ist tatsächlich in der Lage, Formen, Musterungen und Schwimmstile von giftigen Tieren nachzuahmen.


Der Mimik-Oktopus (li) kann gefährliche Tiere nachmachen, wie z.B. Seeschlangen (re)

Rotfeuerfische mit gebänderten Flossenstrahlen, schwebende weiße Quallen, lange gebänderte Seeschlangen und flache Seezungen gehören in das Repertoire dieses Schauspielers.

Ein Mimik-Oktopus hat neuerdings erstmals ein Korallenaquarium im dritten Stock des Haus des Meeres bezogen. Dort lernt dieses Tier möglicherweise aus seiner Umgebung: eines Morgens war die Überraschung groß, als "Mimik" seinen Betreuer Daniel Abed-Navandi mit der Darstellung seines Gesichts mit Brille begrüßte – zumindest könnte man sich das bei diesem Anblick durchaus vorstellen. Schauen Sie sich das Foto an!



Der Krake als Qualle links und rechts sieht es aus, als mache er eine Brille nach…

Über die Lebensweise ist noch nicht viel bekannt. Lediglich, dass Mimik-Oktopusse auf Sandgrund (wo sie sich eben um geschützt zu sein z.B. als Gifttier tarnen) leben und nach kleinen Fischen und Krebsen jagen.