Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
13.07.2017

Knabberfischnachwuchs im HdM

Die Kangalbarben – oft als Knabberfische bezeichnet - haben sich seit dem Bau der Kleinasien-Aquarienanlage im letzten Jahr mit Sicherheit zu einem der Highlights im Haus des Meeres entwickelt. Nicht nur Kinder finden es toll, dass sich die kleinen Fische oft in Trauben den Händen widmen, um an ihnen zu knabbern. Auch Erwachsene empfinden das sanfte Kribbeln an der Haut durchaus als belebend, und somit fördert die Anlage das Erleben von Natur aus nächster Nähe.




Das seit einem Jahr bestehende Kangalbarben-Aquarium ist ein Hit für Groß und Klein

Mittlerweile beteiligen sich auch die im selben Aquarium lebenden Griechischen Elritzen an der Knabberei, was selbst von unseren Experten nicht zu erwarten war, da sie das normalerweise nicht machen. Eine Erlebniswelt der besonderen Art also, mit Gewinnern auf beiden Seiten. Ein zusätzlicher Wohlfühlfaktor für Besucher ergibt sich aus dem Hineinstrecken der Hände ins kühle Nass. Etwas, dass gerade in Hitzeperioden im Sommer von manchem durchaus herbei gesehnt wird.

Hatten wir anfangs noch Sorge, dass die Besucher für die Fische Stress bedeuten könnten, so zeigte sich recht rasch, dass sie sich im Gegenteil sehr wohl fühlten, vermutlich auch durch die naturnahe Gestaltung des Aquariums und riesige Rückzugsmöglichkeiten, wo Besucher nicht hinkommen. Immer wieder einmal ertappten wir beide Arten bei der Paarung und konnten auch schon öfter erfolgreich Eier absammeln und erbrüten.




Der Knabber-Nachwuchs ist noch klein (siehe Münzenvergleich am linken Foto)

Aktuell sind es gerade wieder ein paar Elritzen und Knabberfischlein, die sich in unserer Knabber-Krabbelstube befinden. Damit Besucher nun auch ein wenig von unserer Arbeit hinter den Kulissen erfahren, präsentiert das Haus des Meeres jetzt der Öffentlichkeit den Nachwuchs in einem benachbarten Aquarium – allerdings nur kurze Zeit, dann können sie schon ins große Becken übersiedeln.