Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
09.01.2018

Neues Zuhause für Anakondas

So mussten die Schlangen kurz nach der „Erstbesichtigung“ gleich wieder ausziehen und konnten erst jetzt endgültig übersiedeln.

Die größere der beiden Anakondas wiegt immerhin etwa 80 kg – was auch für die Tierpfleger doppelte Schwerstarbeit bedeutete. Die Schlangen wurden fürs Übersiedeln in große Stoffsäcke gepackt, das ist für die Tiere wesentlich stressfreier, als wenn wir sie händisch getragen hätten – auch wenn die beiden nicht bissig sind.

Anaconda Terra

Aber jetzt passt alles und die beiden Riesenschlangen fühlen sich wohl: Das neue Anakonda-Terrarium hat einen doppelt so großen Wasserteil wie das alte und auch viel mehr Liegefläche - mit Bodenheizung! Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut, ein altes Stiegenhaus abgerissen (wodurch erst so viel Platz geschaffen wurde) und um etwa €50.000.- das neue Aqua-Terrarium mit fast 7.000 Liter Wasserteil errichtet.

Das Besondere für unsere Besucher ist eine um 45 Grad geneigte, pultartige Sichtscheibe in den Unterwasserteil. Man fühlt sich  „mitten drin“ durch diesen sagenhaften Einblickwinkel, ein unglaubliches Erlebnis, wenn eine der Anakondas zum Greifen nah unter einem durchschwimmt.

Anaconda

Anakondas: links an Land und rechts durch die neue 45 Grad Pult-Scheibe fotografiert

Anakondas kommen in Südamerika vor und wenn man Rekordangaben trauen kann, können sie fast 9m lang und 200kg schwer werden. Unsere größere wiegt, wie gesagt, 80kg bei etwa 5 m Länge. In jedem Fall zählen Anakondas zu den schwersten und längsten Schlangen überhaupt. Unsere zwei haben jetzt Platz, sich auszuwachsen. Die beiden Nachzuchten sind seit fünf Jahren bei uns und dabei haben sie rund einen Meter zugelegt. Es wird also schon viele Jahre dauern, bis sie derartige Rekordmaße erreichen.