Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
08.03.2018

Krokodilschule im Haus des Meeres

Unsere Gaviale kommen auf Zuruf und machen „Sitz“….

Krokodile wirken für den Laien aufgrund ihrer Inaktivität und dem wenigen Verhalten, das sie im Laufe eines Tages präsentieren, meist träge und simpel. Dabei handelt es sich bei ihnen um soziale, überaus intelligente Tiere, die uns mit den verschiedenen Aspekten ihres Verhaltens immer wieder überraschen.

Im Vergleich zu anderen Reptilien wie Schlangen oder Schildkröten sind Krokodile nicht nur besonders klug, sondern auch äußerst lernbereit - quasi die Hunde unter den Reptilien. Sie können in menschlicher Obhut relativ schnell Kommandos erlernen, die den täglichen Umgang mit ihnen vereinfachen, zur Arbeitssicherheit beitragen und vor allem Abwechslung in den Alltag der Tiere bringen.

oberes Foto: Adam & Eva; er (rechts, wiegt über 300kg!); rechtes Foto: die 300kg katapultiert er bis zur Hälfte aus dem Wasser wenn´s um Futter geht (jeden Samstag 9.30 Uhr)

Im Haus des Meeres gehört das Krokodiltraining schon längst zum Alltag der Tiere: Die beiden Sunda-Gaviale Adam & Eva werden mehrmals wöchentlich trainiert. Dabei zeigt sich deutlich, dass die Tiere sowohl optische als auch akustische Signale unterscheiden können. Zu Trainingszwecken wird ein Stab benützt, der an seinem Ende farblich auffällig markiert ist (in der Fachsprache „target“ genannt) und die Richtung vorgibt. Weiters kann eine Übung durch das signifikante Geräusch eines Clickers – wie beim Hundetraining - positiv verstärkt werden.


Targettraining: wenn der Sunda-Gavial kommt und mit der Nase den Stab berührt gibt’s ein Leckerli….

Adam und Eva können so stressfrei an jeden beliebigen Ort in ihrer Anlage manövriert werden und sich dort hie und da sogar eine kleine Belohnung holen, wenn sie auf Kommando mit ihren langen Schnauzen die Markierung berühren oder “Sitz” machen, also im übertragenen Sinn an einem Ort verweilen. So konnten die Tiere sogar erlernen, sich selbstständig in eine Transportbox zu begeben. Weiters zeigt sich bei dem Training, dass die beiden zwischen ihren Namen unterscheiden können. Wenn seine Pflegerin ihn ruft begibt sich Adam aus jedem beliebigen Eck der Anlage mit seinen gut 300kg auf direktem Weg zu ihr.

Geübt wird mehrmals wöchentlich, allerdings zu variierenden Zeiten, um den Tieren mehr Abwechslung zu bieten. Wer die beiden Gaviale in Aktion sehen möchte kann das bei der wöchentlichen Fütterung am Samstag um 9.30Uhr. Dabei manövrieren Adam und Eva auf Zuruf durch ihre Anlage, warten auf ihr Kommando und holen sich ihre Futterportionen ab: sozusagen Krokodilschule live!