Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
03.05.2018

Der Froschkönig

Royaler Nachwuchs jetzt auch im Haus des Meeres!

Jeder kennt ihn, den märchenhaften Froschkönig. Aber kaum jemand weiß, dass es ihn tatsächlich gibt! Es handelt sich um den seltenen Kronen-Laubfrosch! Dieser bis zu 8 cm große und in prächtiges Kupfer und Braun gefärbtes Ornat gehüllte Frosch trägt tatsächlich als einziger Frosch eine Krone in Form von knöchernen Spitzen am Hinterkopf. Diese dienen ihm in seiner mittelamerikanischen Heimat als Schutz vor Eindringlingen, welche ihm in seiner Höhle gefährlich werden könnten.

Aber nicht nur sein Aussehen ist speziell, auch seine überaus aufopfernde Brutfürsorge macht ihn zu etwas Besonderem. Sobald nämlich die kleinen Kaulquappen aus ihren Eiern geschlüpft sind, sucht die Mutter ihre Brut regelmäßig auf, um sie mit unbefruchteten Eiern, sogenannten Nähreiern, zu füttern, bis sie groß genug sind, um als winzige Fröschlein das Wasser zu verlassen. Die Prinzen und Prinzessinnen ernähren sich dann, wie auch ihre Eltern, von allerlei Insekten.

 

 

Unsere Froschkönige vermehren sich schon seit längerem so gut, dass wir mittlerweile sogar in zweiter Generation nachziehen. Deshalb sind nun auch die ersten Tiere zu einer Audienz bereit. Unsere Besucher finden sie in einem eigenen Terrarium in unserem Tropenhaus.