Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
17.10.2018

Schwarzspitzen-Riffhai Baby "Jacek" im Haus des Meeres

Unseren Aquarianern ist es gelungen, das Baby vor den Mäulern der anderen Haie zu retten. In der Familie der Menschenhaie werden neugeborene Haie nämlich nicht selten Opfer ihrer kannibalischen Artgenossen.

Schwarzspitzenhai-Baby „Jacek“ in seinem Spezialbecken in der Aufzuchtstation

Das neugeborene männliche Hai-Baby bringt bei einer Länge von 50 cm bereits 740 Gramm auf die Waage und wurde nach seinem Entdecker, einem Mitarbeiter des Haus des Meeres, "Jacek" benannt.

Rund zwei Drittel der 500 Haiarten bringen so wie unsere Scharzspitzen-Riffhaie lebende Junge zur Welt, die anderen legen Eikapseln am Meeresboden ab, in welchen die Embryos über viele Monate lang heranreifen.

Um das Wachstum zu kontrollieren, wird der Baby-Hai regelmäßig gewogen. Wenn man Haie auf den Rücken dreht, fallen sie in eine Art Bewegungsstarre – sehr praktisch zum Wiegen!

Baby Jacek schwimmt nun in unserer Zuchtstation in einem Rundbecken, in dem wir sein Fressverhalten (Babynahrung ist rohes Sardinenfilet) und Wachstum gut überwachen können – regelmäßiges Wiegen inklusive! Nachzuchten dieser Haiarten sind eher selten, umso stolzer sind wir – und umso behüteter wächst der Junghai heran.

Im Haus des Meeres wird derzeit eine neue Korallenfischabteilung mit einem 30.000 l fassenden Aquarium gebaut, in dem Junghai Jacek bereits ab dem kommenden Winter zu sehen sein wird.