13.12.2019 01:50 | https://www.haus-des-meeres.at/de/Ueber-Uns/News/iNewsId__696.htm
Logo Haus des Meers - Aqua Terra Zoo

NEU IM HAUS DES MEERES: Der Salomonen-Zipfelfrosch

19.11.2019 | Er ist schon ein skurriler Geselle, der Salomonen-Zipfelfrosch.

Durch seine Farbe, Hautstruktur und zipfeligen „Hörner“ gut getarnt, sitzt er meist bewegungslos und beinahe unsichtbar am Boden des Regenwaldes. Dieser befindet sich weit entfernt von Europa auf den Salomoninseln der Südsee.

Ein Tarnkünstler am Boden des Regenwaldes

Doch nicht nur sein Aussehen oder seine exotische Heimat sind außergewöhnlich. Auch seine Fortpflanzungsstrategie ist einzigartig unter den Fröschen. Während die meisten anderen Froschlurche zur Eiablage das Wasser aufsuchen müssen, wo aus dem Laich die Kaulquappen schlüpfen und sich langsam zum Jungfrosch entwickeln, bettet der Salomonen-Zipfelfrosch sein Gelege in ein Nest aus Moos - und zwar an Land! Dort entwickelt sich der Nachwuchs in den Eiern bis zum fertigen Fröschchen!

 Die Zipfel über den Augen sind namengebend

Der bis knapp 10 cm erreichende Frosch ernährt sich hauptsächlich von Insekten. Ab sofort können unsere Besucher eine Gruppe dieser interessanten Frösche bei uns im 7. Stock des Haus des Meeres bestaunen.

 

Share this pageFacebookTwitterDrucken
 

Öffnungszeiten

Täglich, 365 Tage im Jahr!

Montag - Sonntag: 09:00h bis 18:00h

Donnerstag: 09:00h bis 21:00h

mehr...

Artware @
Ausgezeichnet durch
Mitglied bei
© 2019, Haus des Meeres GmbH | AGB | Impressum | Benutzerhinweise | Datenschutz

Um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können, verwendet diese Website Cookies und Services (z.B. Google Maps) von Drittanbietern. Mit der Benutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen

OK