Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
09.12.2019

Neuer Pate im Haus des Meeres

Stefan Haider übernahm im Rahmen der Haus des Meeres Kulturwelle und seines Kabarettabends die Patenschaft für einen Banggai-Kardinalbarsch.  „Als Religionslehrer war mir der Kardinalbarsch natürlich gleich einmal vom Namen her sehr sympathisch. Dann habe ich noch gelesen, dass diese Fische meist ruhig im Becken stehen und nur bei Fütterung aktiv werden. So würde ich das auch machen!“, schmunzelt Stefan Haider über die Gemeinsamkeiten mit seinem „Patenkind“.

Patenkind (li) und Patenonkel (re), der von Dir. Dr. Michael Mitic die Patenschaftsurkunde übereicht bekommt

Über das Patenkind:

Der Banggai-Kardinalbarsch wurde erst vor ca. 100 Jahren entdeckt, zählt aber vor allem aufgrund seines kleinen Verbreitungsgebietes östlich von Sulawesi bereits zu den höchst gefährdeten Fischarten. Bekannt sind diese Fische allerdings für Ihre Fortpflanzung: Kardinalbarsche sind Maulbrüter, d.h. bei der Eiablage werden die Eier vom Männchen ins Maul genommen und dort so lange behalten, bis die fertigen, kleinen Fische zur Welt kommen. Und um sich – im wahrsten Sinne des Wortes – nicht zu verschlucken, frisst das Männchen zur Sicherheit gar nichts, erst nachdem die Jungen schon geschlüpft sind – und das sind immerhin bis zu drei Wochen, eine relativ lange, sehr entbehrungsreiche Zeit. Nach dem Schlupf kümmern sich die Fische - im Gegensatz zum Menschen - nicht mehr um den Nachwuchs. Die jungen, aber auch die erwachsenen Tiere verstecken sich zum Schutz vor Fressfeinden zwischen den Stacheln von Diadem-Seeigeln, dabei dienen die hübschen schwarz-weißen Streifen der Tarnung.

Über den Paten:

Stefan Haider steht für Qualitäts-Kabarett und hat sich über die Jahre mit seinen tiefgründig-pointierten Programmen einen Namen gemacht. Das Bildungsthema und die gesellschaftliche Wertediskussion sind wesentliche Inhalte seiner Programme. Stefan Haider begleitet sich selbst am E-Bass, seine Pointen bringen den Verstand zum Lachen, während seine Musik direkt auf die Herzen der Zuhörer zielt.