Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
16.06.2020

Internationaler Tag der Meeresschildkröten

Zu den vielen Faktoren, die zur Bedrohung beitragen, wie z.B. illegaler Handel, Bedrohung von Nistplätzen etc. kommt jetzt ein neuer dazu, denn die Covid-Pandemie erreicht nun auch diese Tiere, allerdings anders als uns Menschen.

Plastikmüll im Meer ist seit langem ein Problem, jetzt allerdings verschärft sich die Situation noch durch Covid-19 bedingten Müll wie Einweghandschuhe, Masken u.ä.

Umweltschützer haben im Mittelmeer jede Menge weggeworfener Einweghandschuhe, leere Desinfektionsflaschen und Einwegmasken gefunden. Nun wissen wir, dass gerade Meeresschildkröten eine Vorliebe für Quallen haben. Eine Verwechslung mit Einweghandschuhen ist da fast vorprogrammiert  und könnte fatal enden. Schon länger ist bekannt, dass Meeresschildkröten eine Vorliebe für Plastik entwickelt haben. Die momentane Situation könnte die Problematik verschärfen.

Gerade Meeresschildkröten verwechseln Plastik oft mit Quallen, ihrer Lieblingsspeise (linkes Foto); unsere Puppi vertilgt dagegen gerade gesunde Algen (rechtes Foto)

An unserer Meeresschildkröte Puppi geht dieser Kelch Gott sei Dank vorüber. Sie bekommt zur Feier des Tages eine Extraportion gesunder Pflanzenkost, aufgepeppt mit ein bisschen Garnele und Tintenfisch. Unsere Guides werden heute ganz speziell auf diese neue Vermüllungsproblematik mit Covid-19-Abfällen eingehen, wenn sie Besucher über Puppi informieren. Der sorgsame Umgang mit Plastikmüll geht uns schließlich alle an!