Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
08.07.2020

Wer ist Puppis neuer Freund?

Wenn er an Puppi angeheftet ist, erscheint es dann doch eher unwahrscheinlich, sehr komisch. Somit lüften wir das Geheimnis: es ist ein Schiffshalter!

Puppi mit ihrem neuen Freund, dem Schiffshalter

Schiffshalter sind etwas Besonderes: Bei ihnen ist ein Teil der Rückenflosse zu einem Saugnapf umgebildet. Damit saugen sie sich an Schildkröten – z.B. eben an Puppi – oder Haien fest und lassen sich mitschleppen. Selbst bei Tauchern versuchen sie  manchmal ihr Glück, oder an Schiffen, was ihnen ihren Namen eingebracht hat. Ihr leicht nach hinten versetztes Maul sowie die abstehenden Brustflossen erinnern aber auch an einen Hai (v.a. an einen, der am Rücken liegt!).

Haiähnlichkeit? Entscheiden Sie selbst. Mit einem zu einem Saugnapf umgebildeten Teil der Rückenflosse (Foto rechts) saugen sich diese Fische fest

In den Ferien eine Reise ans Meer – oder heuer doch nicht? In Wien ist das auf alle Fälle möglich: Das Haus des Meeres hat alle Bereiche geöffnet! Auf Grund der 1 m Abstandsregel haben wir eine maximale Besucherzahl im Haus. An sehr starken Tagen (welche seit der Wiedereröffnung äußerst selten sind) kann es daher zu kurzen Wartezeiten vor der Kassa kommen. Umgekehrt garantiert dies aber, dass genügend Platz zwischen den Besuchern bleibt und diese so den Besuch auch so richtig genießen können – täglich 9.00 bis 20.00 Uhr.