Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
29.07.2020

Maskenrochen „Corona" im Haus des Meeres

Absender dieser außergewöhnlichen Lieferung war der Burgers´ Zoo im holländischen Arnheim. Es ist nämlich bereits das zweihundertste(!) Tier, das im Rahmen eines vom Haus des Meeres koordinierten europäischen Zuchtprogrammes geboren wurde. Es wird darin - sobald mit 3 Jahren seine Geschlechtsreife eingetreten ist - eine wichtige Rolle spielen, da seine Eltern von zwei unterschiedlichen Zuchtlinien in Schweden und Großbritannien entstammen. Seine Ururgroßeltern stammen noch aus den südostasiatischen Korallenriffen.

Maskenrochen „Corona“

Das Rochenmädchen ist im März, gerade als COVID-19 in Europa zum alles bestimmenden Thema wurde, geboren und wird von den TierpflegerInnen deswegen "Corona" genannt. Coronas dunkle Maske verdeckt nicht Nase und Maul, sondern verschleiert ihre Augen. Diese bei Korallenriffbewohnern häufig auftretende Gesichtszeichnung dient also als Tarnung - und nicht als Infektionsschutz...

Schwangerer Maskenrochen aus dem Zuchtprogramm 

Im Übrigen ist das Haus des Meeres sehr stolz, gerade als Binnenland ein europäisches Erhaltungszuchtprojekt für Meerestiere koordinieren zu dürfen und auch viele Nachzuchten selbst beigetragen zu haben!