Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
25.03.2021

Riesenseepferdchen-Babys im Haus des Meeres

ACHTUNG! AUS HEUTIGER SICHT IST DAS HAUS DES MEERES VOM 1.4.-6.4. 2021 LOCKDOWNBEDINGT GESCHLOSSEN!

Riesenseepferdchen-Babys im Haus des Meeres

Während des vergangenen Lockdowns im Herbst wurden TierpflegerInnen des Haus des Meeres frühmorgens von einem Wurf Seepferdchen überrascht. Ein nicht schwanger wirkender Topfbauch-Seepferdchen Mann gebar zum ersten Mal mehrere Dutzend der knapp einen Zentimeter langen, arttypisch fadenförmigen Babys.

Unter bester, fachkundiger Pflege haben sich die Tiere in Spezialaquarien bereits auf 8 Zentimeter Teenagergröße „herangefressen“, ihre Diät besteht aus größengerechten Planktonkrebsen von hohem Nährwert.

Jetzt sind sie schon ca. 8 cm groß bzw. etwa 4 Monate alt und seit wenigen Tagen im Schaubereich für Besucher zu bewundern (li.), das Bild rechts zeigt sie mit 4 cm und 2 Monaten

Seit kurzem sind sie zurück im Aquarium ihrer Eltern, das dem natürlichen Lebensraum, einem Algenwald, nachempfunden ist. Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet dieser bis zu 35 Zentimeter erreichenden, größten Seepferdchenart sind kühle, strömungsarme Meeresböden Südaustraliens und Neuseelands.

Topfbauch-Seepferdchen gehören zu den Riesen in dieser Fischgruppe, sind unsere Jungtiere schon 8 cm,  so werden die Erwachsenen bis zu 35 cm groß

Wie alle Seepferchen sind auch diese Topfbauch-Seepferdchen vom Aussterben bedroht – Hafenbau, küstennahe Landwirtschaft unter Einsatz von Dünger und Pestiziden, aber auch Fischfang mittels Bodenschleppnetzen und Aquakulturanlagen zerstören zunehmend ihre Lebensräume. Das Zuchtprogramm des Haus des Meeres dient dem Erhalt dieser zauberhaften Tiere, die neuerdings im 2. Stock des Haus des Meeres bestaunt werden können.