Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
19.05.2021

Rote Nase, laut und schrill?

Nachdem das Haus des Meeres nun endlich wieder geöffnet hat, werden Besuchern, die unser Tropenhaus gut kennen, plötzlich laute und schrille Pfeiflaute auffallen, die für sie völlig unbekannt klingen werden. Noch überraschender wird für sie dann sein, wer sie verursacht. Es sind nämlich keine kleinen Singvögel und auch nicht unsere Äffchen sondern stattliche schwarz-weiß gefärbte Vögel mit großem, gebogenem rotem Schnabel, der noch dazu direkt darüber einen zweiten zu besitzen scheint.

Laut, schrill, mit roter Nase: die neuen Kronen-Tokos

Es handelt sich um ostafrikanische Kronen-Tokos, die zur Familie der Hornvögel gehören. Diese deutliche Verdickung des Oberschnabels, die Krone, ist namensgebend für diese Vogelart. Das Fortpflanzungsverhalten ist wirklich besonders: Typischerweise verschließt das Weibchen während der Brut ihre Nisthöhle mit einem Gemisch aus Fäkalien, Schlamm und klebrigen Nahrungsresten, wodurch die Jungen und es selbst vor möglichen Räubern gut geschützt ist. Ihr Partner versorgt seine Familie in der Folge mit Nahrung, erst wenn die Jungvögel flügge geworden sind, wird die Nisthöhle wieder geöffnet.

Neugierig schauen sich die Äffchen den Neuen an