Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
1998

Der Aufzug

"Vom Bund gibt's leider kein Geld", dass war die erschütternde Mitteilung von Bezirksvorsteher Achleitner.

BM Wolfgang Schüssel unterstützt den Tiergarten Schönbrunn und hat daher keine freien Mittel. 

Das war ein Keulenschlag und wir dachten schon, das Besucher und wir auch weiterhin 9 Stockwerke zu Fuß gehen müssen und für die Rollstuhlfahrer und Kinderwagenschieber weiterhin keine Möglichkeit bestehen wird, unser Haus über das Parterre hinaus zu besuchen. 

Die Stadt Wien beharrte zunächst auf die Drittelbeteiligung des Bundes! 

Wir fassten daraufhin im Vorstand einen nahezu heroischen Beschluss zur Übernahme des fehlenden Drittels. Soll heissen,dass wir insgesamt zwei Drittel der Kosten übernehmen. Damit konnte ich schließlich VzBM Grete Laska und Senatsrat Dr. Lischka  überreden, das dritte Drittel doch zu übernehmen. 

Weitere Kosten verursachte das Notstromaggregat und die Aufstockung des Wienstrom Anschlusses auf 150 KW. 

Am 23.3. 8.30 Uhr war nach kurzer Bauzeit die Kollaudierung und am 1.4.98 die offizielle Inbetriebnahme. Gearbeitet wurde bis zum Schluss und als die Gruppe mit Bezirksvorsteher Achleitner und Maria Feichtinger die erste Fahrt unternahmen, blieb der Lift prompt stecken. 

Zum Glück waren die Aufzugsingenieure noch vorort und der Schaden konnte schnell behoben werden. Erich Achleitner hatte inzwischen aus der Kabine über Handy einen bekannten Redakteur bei der KRONE angerufen und am nächsten Tag kam die Meldung, dass unser Lift bei der "Jungfernfahrt" stecken geblieben sei.

Die Tatsache, dass das Haus des Meeres endlich und erstmals über einen - großteils selbst finanzierten - Lift verfügt, ging dabei leider unter...

Der Aufzug ermöglicht nun auch gehbehinderten Menschen, unser Haus barrierefrei zu besuchen. Eine Seniorenaktion sowie weitere Aktivitäten für ältere Mitbürger wurden mit großem Erfolg ins Leben gerufen.

Somit konnten wir zurecht darauf hoffen, dass die Besucherzahl aus dem Vorjahr (170.000) im laufenden Jahr überschritten wird.

der nachträgliche Bericht in der Bezirkszeitung
der nachträgliche Bericht in der Bezirkszeitung