Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2000

Das Tropenhaus

Am 7. September 2000 konnte die neue Erlebniswelt "Tropenhaus" seiner Bestimmung übergeben werden. 

Unser Traum wurde wahr - nämlich "Licht ins Dunkel" des Flakturms zu bekommen. Begonnen hatte dieses Projekt mit einer relativ becheidenen Variante. Ein kleiner Außenbereich sollte entstehen, damit Mitarbeiter und Tiere bessere Bedidngungen vorfinden. Natürlich dachten wir dabei auch an die Besucher!

Als die heutige Form schließlich feststand und wir gehört hatten: "So oder gar nicht", wußten wir zunächst nicht, wie wir damit umgehen sollten.

Erste Ideen bekamen wir dann von Dipl. Ing. Dr. Praschag betreffend Innengestaltung, die dann von unserem Team weiterentwickelt wurden.

Den Tieren Freiraum geben - keine Gitter, keine Käfige - ein Stück Natur nachzuempfinden, das war unsere Vision. Unter kräftiger Mithilfe aller Mitarbeiter wurde das Projekt verwirklicht. Das Tropenhaus mit seinen Schildkröten, Vögeln, Fischen und vor allem den freilaufenden Äffchen entwickelte sich zum wahren Besuchermagneten.

Bei der Eröffnung waren alle am Projekt Beteiligten zunächst im Festzelt, es wurden die Dankesreden gehalten und besonders auf die tolle Unterstützung von Frau Grete Laska, Herrn Dr. Lischka und Herrn Mag. König hingewiesen und danach ging es ins Tropenhaus.

Ich werde das Gefühl nie vergessen, als mir sogleich beim ersten Betreten ein wunderschöner Prachtstar entgegenflog, aus seiner Perspektive vermutlich völlig "frei"! Zuvor war er in einem Käfig mit einem Viertel Kubikmeter, jetzt waren es über 2.000 m3 Luftraum! Der rauschende Wasserfall übertönte beinahe das Gezwittscher und es roch nach Dschungel. Besonders die Wärme und Luftfeuchtigkeit war sofort spürbar...

Aber auch die Mitarbeiter hatten endlich - 43 Jahre nach der Gründung - ein anständiges Büro mit Tageslicht am oberen Ende des Tropenhauses und auch meine Kollegen aus dem Präsidium und Vorstand waren sichtlich und hörbar zufrieden. Wir hatten es wieder einmal gemeinsam geschafft!

Während wir im Vorjahr nur 143.000 Besucher zählen konnten, waren es im laufenden Jahr schließlich 182.000. Ein Jahr später sollten es bereits 215.000 sein.

Unser Engagement und die Risikobereitschaft wurden belohnt!

Zur Vorpremiere kam Vize BM Grete Laska, Erich Ach
Zur Vorpremiere kam Vize BM Grete Laska, Erich Achleitner und Maria Feichtinger vom Bezirk
Dr. Michael Mitic strahlt...
Dr. Michael Mitic strahlt...
Der Glanzstar...
Der Glanzstar...