Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2018

Souvenirs, Souvenirs ...

Soll uns ja keiner mehr mangelndes Geschichtsbewusstsein vorwerfen. Pünktlich zur Ankunft von Präsident Vladimir Putin in Wien fanden wir bei den ersten Grabungsarbeiten ein "Abschiedsgeschenk" der Roten Armee.

Die Artillerie-Granate sei eindeutig russischer Herkunft meinte der Entminungsdienst und brachte sie zwecks Sprengung nach Allentstein.

Wir hatten gehofft, wenigstens als Ersatz für die Evakuierung der Besucher ein weiteres Exponat für unser kleines Flakturmmuseum zu erhalten.

Pikant ist in diesem Zusammenhang auch, dass die von der Baubehörde vorgeschriebene Überprüfung des Bauplatzes natürlich stattgefunden hat, aber die Durchmessung des Bodens nach entsprechenden  Bohrungen brachte keinen Verdacht auf Kriegsrelikte...  

PS.: "Es ist schon skurril. Wir mussten aus einem Bunker mit einem 3 Meter dicken Stahlbeton-Mantel raus. Eine Granate hätte da eigentlich nichts anrichten können" meinte unser Mitarbeiter Philipp Heinzl."