Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2018

Baufortschritt Zubau - Juli

Wie im Bericht zum Spatenstich versprochen, werde ich Sie gerne über den jeweiligen Baufortschritt informieren.

Beginnen möchte ich aber mit einer Entschuldigung gegenüber den Anrainern und unseren Besuchern. Der Lärm, den die Arbeiten bei der Adaptierung und Erweiterung des Fundaments hervorgerufen hat, war manchmal wirklich ohrenbetäubend. Teilweise konnten die Vibrationen sogar im Turm wahrgenommen werden.

Wir haben selbst damit nicht gerechnet und wurden auch noch mit weiteren Problemen konfrontiert.

Es gab leider nur unzureichende Pläne über die Fundamentierung des 75 Jahre alten Turms und über die damaligen Zu- und Ableitungen von Wasser und Strom. Prompt wurden bei den Baggerarbeiten dann auch derartige Leitungen unterbrochen und unsere Bauführung musste improvisieren. Trotz genauer Recherchen und Untersuchungen durch Spezialfirmen vor Baubeginn…  

Zum Glück ist diese Phase seit einigen Tagen vorbei und der künftige Lärmpegel sollte sich in Grenzen halten. Noch im August könnten die Arbeiten am neuen Fundament inklusive der Kellerräumlichkeiten weitgehend abgeschlossen werden. Danach beginnt der eigentliche Zubau.

Unser 70 Meter Kran steht auf sicheren, im Boden errichteten Fundamenten. Um die Sicherheit der Park- und Zoobesucher nicht zu gefährden, wurden gewissen Bereiche abgesperrt bzw. wie der Gehsteig in der Schadekgasse, überdacht.

Der provisorische Zugang zum HAUS DES MEERES ist vorübergehend nur von der Schadekgasse aus möglich und wurde ebenfalls aus Sicherheitsgründen im Kranbereich überdacht. Er führt inzwischen wieder direkt in die Eingangshalle und stellt den gewohnten Ablauf sicher.

Auch für Rollstuhlfahrer und Kinderwägen gibt es keine Einschränkungen. Der Betrieb im Inneren des Zoos, des Shops und der Cafés ist durch den Zubau nicht eingeschränkt.

Wir bemühen uns sehr, unser HAUS DES MEERES noch viel attraktiver für unsere Gäste zu gestalten!

Die äußeren Bauteile sollten im Frühling 2019 fertiggestellt werden. Danach erfolgen die Entfernung des Krans sowie der Rückbau des Parks. Die Fertigstellung des Innenbereichs sollte bis Anfang 2020 planmäßig gelingen.

Da sich bis heute kein Sponsor gefunden hat und auch unsere Versuche, über Brüssel Beihilfen zu erhalten fehlgeschlagen sind, werden wir die gesamte Finanzierung in Eigenregie vornehmen (müssen). Dieser Umstand ist wohl ein weiteres Alleinstellungsmerkmal in der Zoo- und Museumsszene!

Wir hoffen, dass uns die Gäste die Treue halten, denn andere Einnahmequellen haben wir nicht.

Franz Six

Der überdachte Zugang in der Schadekgasse
Der überdachte Zugang in der Schadekgasse
Die Baucontainer von Implenia
Die Baucontainer von Implenia
Bis zu zwei Bagger waren gleichzeitig im Einsatz
Bis zu zwei Bagger waren gleichzeitig im Einsatz
Alt und neu wird verbunden
Alt und neu wird verbunden
Der temporäre Zugang von Innen
Der temporäre Zugang von Innen