Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2021

„Wir und das Meer“

Durch den Corona bedingten Einnahmenausfall, der durch die Zuwendungen des Bundes und der Stadt Wien nicht annähernd ausgeglichen wurde, mussten wir die Innenausstattung unseres Zubaus teilweise neu planen.

Unter anderem davon betroffen ist das 6. Stockwerk. Vorgesehen war, dass die Schlangen und Reptilien dorthin übersiedeln und der freiwerdende Platz im 1. Stock für die Erweiterung der Mittelmeerabteilung herangezogen wird.

Da wir aber diese neue, grandiose Innenfläche temporär unbedingt nutzen wollten, entstand die Idee der Ausstellung „Wir und das Meer“.

Wer, wenn nicht unsere leider schon verstorbenen Ehrenmitglieder Hans und Lotte Hass mussten dabei ausreichend gewürdigt werden, und so entstand der „Hass Corner“ mit einem Modell der „Xarifa“, welches dankenswerter Weise vom Naturhistorischen Museum zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich durften u.a. auch die Hass Taucherbrille und die Flossen dabei nicht fehlen.

Unsere Guides Mag. Maria Madsen und Mag. Sandra Schneider waren für die Gestaltung der Ausstellung und die vielen informativen Texte verantwortlich und haben diese Aufgabe hervorragend gemeistert.

Über Vermittlung von Herrn Dr. Christian Artaker kamen wir in Kontakt mit Herrn Peder Hill, der mit seiner Klasse einen imposanten, über fünf Meter langen Wal aus Plastikflaschen erschuf und damit ein Zeichen gegen den Plastikmüll setzte.

Dieses Kunstwerk, sowie der grandiose „Mülltunnel“ der den Gästen ein Unterwasserfeeling beschert und gleichzeitig in einer motorisch bewegten Oberfläche handvernähten, selbstgesammelten Plastikabfall zeigt, sind weitere Höhepunkte der Ausstellung.

Kämpfen wir für unsere Meere und verhindern wir gemeinsam die immer größer werdenden „Müllinseln“ im blauen Salzwasser. Unternehmen wir alles, um unseren Kindern das große Erlebnis „Meer“ zu erhalten. Jener Substanz, in der alle Lebewesen dieser Erde ihren Ausgangspunkt hatten! 

Wichtig dabei ist, dass unser Nachwuchs so früh als möglich in den Meeresschutz miteinbezogen wird und die eigene Verantwortung erkennt.

„Gemeinsam schaffen wir das“ sagte unser Zoodirektor Dr. Michael Mitic bei seiner Eröffnungsrede und dieser Hoffnung schließe ich mich vollinhaltlich an. 

Franz Six

   

 

Zoodirektor Dr. Michael Mitic bei der Eröffnung.
Zoodirektor Dr. Michael Mitic bei der Eröffnung. Im Vordergrund Geschäftsführer Hans Köppen.
Die Xarifa - das weltbekannte Forschungsschiff der
Die Xarifa - das weltbekannte Forschungsschiff der Familie Hass
Der Wal  aus tausenden Plastikflaschen
Der Wal aus tausenden Plastikflaschen
Taucherfeeling mit bewegter Müllinsel über den K
Taucherfeeling mit bewegter Müllinsel über den Köpfen - ein tolles Erlebnis
Dr. Michael Mitic tauchte nach der Eröffnung einf
Dr. Michael Mitic tauchte nach der Eröffnung einfach ab...