Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2022

Danke 2022 – Prosit 2023

Das 65. Jubiläumsjahr der Vereinsgründung im Jahre 1957 war geprägt von herausragenden Erfolgen für unseren Zoo und die Gastronomie.

846.855 Gäste kamen in unseren wesentlich erweiterten Zoo im umgebauten ehemaligen Flakturm Esterhazypark. Nach dem coronabedingten Absturz in den Jahren 2020 und 2021 ein Zuwachs von knapp über 30% verglichen mit 2019. 

Das große finanzielle Risiko bei der Eigenfinanzierung des An- und Umbaus hat sich somit gelohnt!

Nicht alle Bauvorhaben wurden planmäßig abgeschlossen aber es gab dennoch viele Highlight im vergangenen Jahr!

Am 6.3. wurde im viel diskutierten Terrassenumbau die „Australien Erlebniswelt“ eröffnet. Zum Jahreswechsel durften wir uns neben den vielen Jungvögel auch über Kängurunachwuchs freuen.

Am 24.3. wurde eine weitere, bis dahin unbekannte Garnelenart wissenschaftlich registriert und „meine“ „Heteromysis sixi“ bekam Gesellschaft!

Die sozialen Netzwerke wurden am 31.3. mit unseren Beiträgen auf TikTok und You Tube ergänzt und haben inzwischen die Millionengrenze überschritten.

Neue Einblicke in die Madagaskar Abteilung und zu den Komodowaranen entstanden im Juni durch die Schaffung eines Durchganges im oberen Stockwerk der zweigeschossigen Anlage. Die fachkundigen Sonderführungen unserer Guides haben sich zu Publikumsmagneten entwickelt.

Noch eher schwach frequentiert sind die Führungen auf unser Solardach in 55 Meter Höhe mit herrlicher Sicht auf Wien und Umgebung. Am „Rundherumblick“ wird sich auch durch die geplante Erweiterung der Fotovoltaikanlage nichts ändern. Gut besucht auch weiterhin war unser Flakturmmuseum im ehemaligen Kommandoraum. 

Auch unsere sehr ambitioniert geleitete KULTURWELLE die deutlich macht, dass es im Flakturm nicht nur den Zoo und die Gastronomie gibt, sondern monatlich auch 2 Vorstellungen bekannter und noch weniger bekannter Künstler:innen wäre auf noch mehr Gäste eingerichtet. Eine Kostendeckung wird hier angestrebt.

Sehr gut besucht sind die Veranstaltungen unserer beider HDM Vereine. Die FREUNDE DES HAUS DES MEERES veranstalten regelmäßig Vorträge und ebenfalls kulturell ansprechende Abende, während die HDM WISSENSCHAFT + FORSCHUNG mehrere Großveranstaltungen wie z.B. den „Sience Day“ sowie Thementage und zwischendurch auch populärwissenschaftliche Vorträge organisiert. Die einmal im Jahr stattfindende Vergabe von Förderpreisen an junge Wissenschaftler:innen ist uns dabei eine Herzensangelegenheit! 

All diese Aktivitäten fördern den Bekanntheitsgrad unseres Hauses und bringen auch neue Besucher:innen. So konnten wir am 15.9. den 13 Millionsten Gast bei uns begrüßen. Für unser subventionsloses, gemeinnütziges Unterfangen eine stolze Leistung und Auszeichnung!

Um noch wesentlich detaillierte Informationen zu ermöglichen wurde kürzlich unsere Homepage (die beiden Vereine verfügen jeweils über eine Eigene) erneuert. Unter anderem haben die 8 Live Cams einen eigenen Zugang erhalten und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Die Fertigstellung des runderneuerten Tropenhauses hat sich leider verzögert und dürfte noch einige Wochen in Anspruch nehmen. Gleiches gilt für die neue Mangrovenabteilung im 8. Stockwerk des Zubaus.

Jedenfalls gehen wir gut gerüstet in das 65. Jubiläumsjahr der Eröffnung der ersten Meerwasserschau lebender Meerestiere in Wien und haben außer den genannten Projekten noch sehr viel mehr vor!

Dem ehrenamtlichen Stiftungsvorstand samt Beirat, den beiden Geschäftsführern der HDM GmbHs mit ihren gesamten HDM Teams, sowie den Vorständen der HDM Vereine ein herzliches Dankeschön für die erbrachten Leistungen!

Schließlich an unsere Gäste gewandt: Bitte besuchen Sie uns auch weiterhin und nochmals BESTEN DANK für die vielen Spenden, die uns sehr geholfen haben die „Coronajahre“ zu überstehen!

 

Franz Six

 

Schön ist er - unser Zooturm
Schön ist er - unser Zooturm
Die Kultur Welle bringt großartige Künstler in u
Die Kultur Welle bringt großartige Künstler in unser Haus
Unser Mehrzwecksaal ist technisch hervorragend und
Unser Mehrzwecksaal ist technisch hervorragend und hat die beste Aussicht Wiens
Kürzlich organisierten die FREUNDE DES HAUS DES M
Kürzlich organisierten die FREUNDE DES HAUS DES MEERES die Aufführung der Kinderoper Hänsel und Gretel
Alter Beton muss nicht hässlich sein - weder auß
Alter Beton muss nicht hässlich sein - weder außen noch "innern"!