Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
17.05.2011

23. Mai: Weltschildkrötentag

Das Haus des Meeres pflegt zahlreiche Schildkrötenarten, einige davon auch im Rahmen internationaler Nachzucht-Projekte, wie z.B. Borneo-Flussschildkröten oder Riesen-Erdschildkröten. Im Übrigen sind gerade zu Ostern Schildkrötenbabys aus ihren Eiern geschlüpft. "Putzig und süß" sind die häufigsten Emotionen der Besucher beim Anblick der ca. 2 Euro-Münzen kleinen Winzlinge.

 

Der Star unter unseren Schildkröten aber ist  Puppi, die Meeresschildkröte. Sie bekam erst vor wenigen Wochen einen prominenten Paten: den Bürgermeister Wiens, Dr. Michael Häupl. Er schickt seinem neuen Patenkind anlässlich des Weltschildkrötentages einen großen Gemüsekorb mit  Lieblingsleckereien.

 

Für unsere großen Pantherschildkröten ist dieses Datum jener Zeitpunkt, ab dem sie den Sommer über in die Freilandanlage auf der sonnigen Terrasse übersiedeln. Allerdings kann der Umzug abhängig vom Wetter ein paar Tage vor oder nach dem 23. Mai stattfinden.

 

Die "American Tortoise Rescue" hat den Weltschildkrötentag im Jahr 2000 ins Leben gerufen, um auf die weltweite Gefährdung dieser Reptilien aufmerksam zu machen. Fang zum Verzehr sowie Zerstörung der Biotope und der Nistplätze sind die Hauptursachen für die weltweite Bedrohung der Schildkröten. Leider hilft den Tieren da nicht einmal ihr ansonsten so stabiler und schützender Panzer.