Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
11.05.2023

Treffen sich ein Science Buster und ein Trompetenfisch…

Martin Moder, Molekularbiologe, Science Buster und Autor, ist jetzt stolzer Ehrenpate unseres Trompetenfisches! Der vielbeschäftigte Wissenschaftler ist ein Fan des Haus des Meeres und hat während eines Besuches sofort eine Verbindung zu dem Fisch aufgebaut: „Als ich die Kopfform des Fisches sah, konnte ich mich sofort mit ihm identifizieren und gab ihm den Spitznamen „Nasi“! Dank an das Haus des Meeres für diese Ehre und das Engagement für Umweltbildung. Ich werde Nasi öfters besuchen und schauen, was er so treibt.“, so Moder.

Der Pazifische Trompetenfisch ist tatsächlich durch seinen auffallend schlanken und dabei langgezogenen Körper leicht identifizierbar. Trompetenfische treten in verschiedenen Färbungen auf. Die Fische sind tagaktive Raubfische, oft tarnen sie sich durch eine vertikale Position in z.B.: Seegraswiesen, dann nähern sie sich der Beute langsam an und saugen sie blitzschnell ein.

Dem Fisch kam noch eine besondere Ehre zu! Martin Moder, der selbst viele Jahre Schlagzeug in einer Band spielte, stellte seine musikalischen Fähigkeiten bei der Übergabe der Patenschaft unter Beweis: Gut behütet brachten er und Zoo-Mitarbeiterin Evelyn Deutsch, die „nebenbei“ auch noch Dirigentin & Hornistin ist, dem Trompetenfisch ein Ständchen – mit ihren Flöten! Auch ohne Trompete, die noch etwas mehr Übung gebraucht hätte, haben die beiden den Song "5 kleine Fische" auch mit den Flöten gerockt! Ein Video von der Darbietung gibt es auch: https://we.tl/t-lSwhDpm46J

Der Trompetenfisch besitzt eine unverkennbare Form
Der Trompetenfisch besitzt eine unverkennbare Form
Martin Moder mit seinem neuen Patentier „Nasi“
Martin Moder mit seinem neuen Patentier „Nasi“
Eine musikalisch-wissenschaftliche Patenschaft
Eine musikalisch-wissenschaftliche Patenschaft
Martin und Evelyn bei ihrer Performance „für de
Martin und Evelyn bei ihrer Performance „für den Fisch“