Mit 931.833 Besuchern hat das Haus des Meeres einen neuen Rekord aufgestellt und den bisherigen aus dem Vorjahr gleich um 10% übertroffen. Gegenüber den Jahren vor Corona, wo es zwischen 630.000 und 650.000 waren, beträgt die Steigerung sogar über 40%!
Direktor Dr. Michael Mitic ist überaus erfreut: „Durch die Errichtung des Zubaus mit größerer Besucherkapazität und neuen Tierwelten, wie z.B. dem 360° Haibecken und der erst kürzlich eröffneten Mangrovenanlage in Kombination mit vielen, oft putzigen Jungtieren konnten wir die Beliebtheit unseres Aqua Terra Zoos wirklich steigern und damit noch mehr Menschen über die Tierwelt, deren Mannigfaltigkeit, deren Schönheit, deren Einzigartigkeit und deren notwendigen Schutz informieren.“
Seit 2023 ist nun zwar der gesamte Turm samt Zubau genützt, aber trotzdem wird ständig Altes erneuert, verbessert und verschönert – und zwar für die Besucher genauso wie für die Tiere. 2023 wurde z.B. das in die Jahre gekommene Tropenhaus renoviert und für heuer ist die Errichtung einer neuen Giftschlangenanlage und die Renovierung der Abteilung für tropische Süßwasserfische geplant.
Geschäftsführer Hans Köppen: „All diese Kosten werden ausschließlich aus den Eintrittsgeldern finanziert, wir bekommen keinerlei staatliche oder andere Hilfen. Und das Beste kommt zum Schluss: Dank dieser Besuchertreue brauchen wir zum zweiten Mal in Folge die Eintrittspreise nicht erhöhen – trotz der vielen Teuerungen, die natürlich auch uns treffen, bleiben die Eintrittspreise 2024 die gleichen wie schon 2022!“