Seit kurzem gibt es im Haus des Meeres wieder ganz besondere Echsen zu bestaunen, nämlich Dreifarbwarane. Vor etwa zehn Jahren haben wir bereits mit dieser Art erste Erfahrungen gesammelt.
Damit möchte das Haus des Meeres nicht nur eine faszinierende Attraktion für unsere Besucher bieten, sondern auch einen weiteren wertvollen Beitrag zum Artenschutz leisten. Diese außergewöhnliche Echsenart wird außer bei uns weltweit nur in wenigen Zoos gehalten.
Der Dreifarbwaran lebt in Indonesien in einem kleinen Areal auf der Molukken Insel Halmahera, wo er die steilen Berghänge des Regenwaldes bewohnt. Über seine Lebensweise ist wenig bekannt. Er ist ein perfekter Kletterkünstler, sein langer Schwanz dient dabei als Balancehilfe.
Unser Pärchen ist eine Nachzucht und ermöglicht uns in Zukunft hoffentlich, ein paar der zahlreichen Rätsel, die uns diese Tierart aufgibt, zu lösen. Besonders die Fortpflanzung solch seltener und bedrohter Arten liegt hier natürlich im Fokus. Aber auch der pädagogische Aspekt für unsere Besucher, dass täglich unzählige unbekannte Tier- und Pflanzenarten noch vor ihrer Entdeckung ausgerottet werden, darf nicht unterschätzt werden.