Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
13.08.2025

Haus des Meeres zeigt seltene Rauschuppenpythons!

Das Haus des Meeres freut sich, seinen Besucher*innen seit Kurzem eine besondere zoologische Rarität präsentieren zu dürfen: Zwei Rauschuppenpythons (Morelia carinata) – eine der seltensten Schlangenarten der Welt – haben ein eigens für sie gestaltetes Aquaterrarium im 7. Stock bezogen.

Der Rauschuppenpython kommt ausschließlich in einer kleinen Region im Nordwesten Kimberleys in Western Australia vor – dem kleinsten bekannten Verbreitungsgebiet aller Schlangen. Dieses Gebiet ist extrem abgelegen und nur schwer zugänglich. In der Natur konnten Berichten zufolge bisher lediglich rund ein Dutzend Individuen entdeckt werden. Die Art ist an ihren namensgebenden, gekielten Schuppen erkennbar, die ihr ein raues Erscheinungsbild verleihen. Die Würgeschlangen leben überwiegend versteckt in Monsunwäldern, sind vor allem in der Dämmerung und Nacht aktiv und ernähren sich vermutlich von kleinen Säugetieren und Vögeln. Ausgewachsene Tiere erreichen Längen von bis zu zwei Metern.

Mit der Aufnahme dieser außergewöhnlichen Tiere gehört das Haus des Meeres zu dem noch kleinen Kreis an Zoos, die den Erhalt dieser seltenen Art aktiv unterstützen. Selbstverständlich handelt es sich bei den beiden Exemplaren um Nachzuchten, die von ursprünglich beschlagnahmten Tieren abstammen. „Wir sind stolz, unseren Besucher*innen diese seltenen Reptilien zeigen zu können. Gleichzeitig wollen wir damit auch auf die Bedeutung von Schutz- und Zuchtprogrammen für bedrohte oder seltene Tierarten hinweisen“, betont der stellvertretende Zoodirektor Dr. Robert Riener. Die beiden neuen Bewohner sind ab sofort im Haus des Meeres zu sehen und bieten allen Naturinteressierten einen weiteren faszinierenden Einblick in die Vielfalt und Besonderheit der Tierwelt.