Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden

Führungen für 5.-8. Schulstufe (Mittelschule)

Atlantiktunnel

Highlight-Führung

Die Highlight-Führung bringt Sie einmal  quer durchs Haus - vorbei an einer Auswahl unserer Besucherlieblinge, welche sowohl an Land als auch im Wasser zu finden sind. Jedes Tier für sich weiss auf seine eigene Art zu begeistern! Neben der eindrucksvollen Größe so mancher Tierarten zeichnen sich Andere durch ihre imposanten Farben, ungewöhnlichen Lebensweisen oder ihren einmaligen Fähigkeiten aus. Bewohner welche bei keinem Besuch ausgelassen werden dürfen sind mit Sicherheit unsere majestätischen Haie,  die unzähligen bunten Korallenriff-Fische oder unsere eindrucksvollen Riesenschlangen.

Tarnen und Täuschen – wie das Aussehen beim Überleben helfen kann

Gemustert sein wie der Untergrund, giftige Nachbarn imitieren oder die Beute ganz gekonnt zum eigenen Schlund locken – die Evolution hat geniale Erfindungen hervorgebracht, wie uns unser Aussehen beim Überleben helfen kann. Wir zeigen dir, dass neben dem Verhalten auch das Aussehen maßgelblich zum Fortbestehen dieser Tierarten beigetragen hat. 

Quallen

Wirbellose – unterschätzte Überlebenskünstler 

Ein Leben ohne Kochen wäre für uns undenkbar – dennoch machen wirbellose Tiere den größten Anteil der heute lebenden Tierarten aus und sind somit die erfolgreichste Tiergruppe weltweit. Wie schützt und stützt man sich dann, wenn man keine Knochen hat? Die Vertreter der unterschiedlichen Großgruppen haben ganz unterschiedliche Antworten für uns!

Alarmstufe rot! – Gefährdete Tierarten und deren Bedrohungen 

Einige Tierarten kommen heutzutage nur mehr in zoologischen Einrichtungen vor, andere stehen kurz davor. Bei dieser Themenführung werden wir ganz besonders auf Tierarten eingehen, welche in ihrer Heimat unsere Hilfe brauchen. Mit welchen Problemen sind diese Tierarten konfrontiert und was muss geschehen, um einen Fortbestand dieser Arten zu gewährleisten? 

Über-SINN-liches aus dem Tierreich 

Seine Umgebung bestmöglich wahrzunehmen ist in der Natur überlebenswichtig. Dazu haben viele Tierarten einen ihrer 5 Sinne extrem spezialisiert oder sogar einen Sechsten entwickelt. Erfahre bei uns, wer Wärme sehen kann oder wer dich schon von Kilometern aus riechen würde!

Haie, Rochen und Me(e)hr – die Welt der Ozeane 

Tauche mit uns ein in die faszinierende Welt der Ozeane – erlebe verschiedenste marine Ökosysteme und deren Bewohner bei uns kennen. Ob bunt und tropisch, tief und dunkel oder weitläufig und karg. Jeder Lebensraum im Ozean wurde im Laufe der Zeit besiedelt – Quallen, Rifffische oder Haie haben sich dazu in ganz bestimmte Richtungen entwickelt. 

Vorsicht giftig! Unsere giftigsten Bewohner und ihre tödlichen Waffen

Gift entwickelte sich vorrangig zum eigenen Schutz oder als erfolgreichere Jagdmethode. Dennoch bleiben unzählige Möglichkeiten in der Zusammensetzung des Giftes, dessen Übertragung und letztendlich der Wirkung. Bei dieser Themenführung stellen wir dir unsere giftigsten Tiere zu Land und zu Wasser vor und erzählen dir, welchen Vorteil das Gift im eigenen Überleben bringt. 

Ein Streifzug durch die Gruppen der Wirbeltiere

Mit Hilfe bestimmter Merkmale sind wir in der Lage, Tiere in bestimmte Klassen und Verwandtschaftsbeziehungen einzuordnen. Wir zeigen dir anhand exemplarischer Beispiele, was jede Tiergruppe besonders auszeichnet, welche Unterscheidungen es zu anderen gibt und wie die Tiere somit evolutionär in Verbindung stehen.