Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
1997

Hai- und Schildkrötenbecken mit 120.000 Liter

Gemeinsam konnten wir am 23.1.1997 der neuen Ausstellungsleitung zur Verwirklichung und Inbetriebnahme des neuen Hai- und Schildkrötenbeckens gratulieren und die Eröffnung im Beisein von Vizebürgermeisterin Grete Laska, Bezirksvorsteher Mag. Kurt Pint und vielen Ehrengästen aus Wissenschaft und Kunst feiern.

Der Grundstein dafür wurde am 6.4.95 unter freundlicher Assistenz der Firma LEGO - Dir. Paudler - mit einer Spende in Höhe von ÖS 100.000, gelegt. Die Gesamtkosten betrugen schließlich 2.259.136 trotz rund 5.000 Arbeitsstunden für Eigenleistungen. Auch der Beitrag der Stadt Wien - MA 13 - hat uns sehr geholfen. Herzlichen Dank Frau Vizebürgermeister Grete Laska und Senatsrat Dr. Lischka!

Damit war eines der größten europäischen Seewasseraquarien mit einer Systemmenge von über 120.000 Litern entstanden!

Verantwortlich für den Bau und die Gestaltung einschließlich Filteranlage im Keller war Christian Szekacs, für den Ausstellungsraum Herr Kamenko Boharevic und für die sanfte Betäubung und Übersiedlung des Haies vom 3. Stock ins Erdgeschoß- eine Weltpremiere - Dr. Michael Mitic.

Endlich konnte damit unsere Suppenschildkröte „Puppi“, die zuvor in viel zu kleinen Behältern untergebracht war, frei schwimmen! Mit unserem großen Ammenhai „Cherida“ hatte sie sich sofort angefreundet und damit die Sorgen unserer Zoologen, dass es zu gegenseitigen Bissverletzungen kommen könnte, zerstreut.

 

Dir. Paudler LEGO, Karl Heilpern DZ und Helmut Pec
Dir. Paudler LEGO, Karl Heilpern DZ und Helmut Pechlaner Tiergarten Schönbrunn waren begeistert
Endlich Platz im neuen Aquarium
Endlich Platz im neuen Aquarium
Die Technik der Übersiedlung von Dr. Michael Miti
Die Technik der Übersiedlung von Dr. Michael Mitic