Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2015

Treppenlauf

Im Juni 2007 wurde die Verlängerung der Freitreppe bis in den Park vorgenommen.

Ein Jahr darauf schlug ich erstmals vor, einen Treppenlauf bei uns zu veranstalten!

Da gleichzeitig der Donauturm diese Aktivität eingestellt hatte, bot sich an, dass große Medieninteresse für diese weltweit betriebene Sportart dem HAUS DES MEERES zunutze zu machen.

Die Freitreppe hat 192 Stufen und das war gegenüber dem Donauturm mit 776 Stufen ziemlich unspektakulär und es fand sich daher auch kein Veranstalter.

Durch den Dachausbau im Jahre 2013 kamen jedoch weitere 71 Stufen sowie eine Lauffläche – von Treppe zu Treppe auf der unteren Terrasse - dazu.

Auch ein Veranstalter konnte gefunden werden und am 23.April 2015 wurde die österreichische Treppenlaufsaison 2015 von "Towerrunning" bei uns gestartet.

Die Bestzeit bei den Damen wurde mit 1:25,92 Minuten gemessen, bei den Herren waren es unglaubliche 59,75 Sekunden! Im Zuge der Siegerehrung im Dach Café „ocean'sky" versicherten sowohl die 58 Teilnehmer als auch der zufriedene Veranstalter Towerruning, dass man gerne auch im nächsten Jahr wieder kommen werde.

Danach genossen alle Beteiligten den herrlichen Wienblick von unserer Dachterrasse.

Bleibt noch zu ergänzen, dass der ORF sowohl in „Radio Wien" als auch in „Wien heute" ausführlich über das Ereignis berichteten und die Mariahilfer Parkbesucherinnen und Besucher viel Spaß beim Zuschauen hatten.

 

PS.: Seit 2014 findet der Lauf auch wieder am Donauturm statt. Die Bestzeit dort lautet 3:23,58 Min.

Blick von der Fußgängerzone MARIAHILFERSTRASSE
Blick von der Fußgängerzone MARIAHILFERSTRASSE
Aus der Nähe mit dem Kunstwerk von Oliver von Fei
Aus der Nähe mit dem Kunstwerk von Oliver von Feistmantl im Vordergrund
Auf der Museumsstiege am Weg zum Dach
Auf der Museumsstiege am Weg zum Dach
Das Siegerfoto mit dem Verantwortlichen GF Hans Köppen im Hintergrund