Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2007

Mag. Heribert Rath 10.07.1924 - 16.4.2007

Nach dem Gesetz der Serie beklagen wir einen weiteren Toten – unseren ehemaligen Vizepräsidenten und Ehrenmitglied Mag. Heribert Rath. Heri,wie ihn seine Freunde nannten, ist am 10. Juli 1924 in Imbach bei Krems geboren. Schon in frühen Jahren zeigte sich sein künstlerisches Talent – er zeichnete,dichtete, malte. Seine Liebe galt neben der Familie vor allem der Bildhauerei – es gibt kaum einen Bezirk in Wien wo er nicht bildhauerisch tätig war. Kriegsdenkmäler, Brunnen, Plastiken, Reliefe, Kreuzwege, Keramiken sowie der Schrammelbrunnen am Elterleinplatz in Wien bestätigen dies.

Außerdem unterrichtete er 7 Jahre in der Wiener Kunstschule Bildhauerei. Seine Abenteuerlust führte ihn auf Expeditionen nach Afrika, Asien und Mittelamerika, begonnen als Fangfahrten für das Haus des Meeres, das er von den Anfängen der "zweiten Periode" mit aufbauen half. 1984 erhielt er für seine Verdienste das Goldene Verdienstzeichen der Stadt Wien. m Alter von 63 Jahren wanderte er und seine Frau nach Queensland, Australien aus. Sie bauten ein Haus und verbrachten 17 wunderschöne Jahre auf ihrem Lieblingskontinent.

Heri war auch nach seiner Heimkehr trotz gesundheitlicher Probleme immer wieder auf Vorstandssitzungen, voll aktiv und kritisch gegenüber manchen Ideen und Veränderungen.Er hat viel für das Haus des Meeres geleistet und dafür danke ich ihm aus vollem Herzen.

Heribert in Kamerun
Heribert in Kamerun