Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2017

Univ. Prof. Dr. Gerhard Herndl

Der Dekan der Fakultät für Lebenswissenschaften an der Uni Wien, Univ. Prof. Dr. Gerhard Herndl hat heute mit seiner Unterschrift beim Notar bekräftigt, dass er bereit ist, die Nachfolge von Prof. Dr. Jörg Ott im Vorstand unserer gemeinnützigen Privatstiftung, anzutreten.

Damit gelang es, die Tradition fortzusetzen, wonach führende Meeresbiologen im Leitungsgremium unserer Organisation vertreten sind und mit Rat und Tat dem HAUS DES MEERES helfen, den erfolgreichen Weg fortzusetzen.

Nach umfangreichen Forschungstätigkeiten im Ausland, wurde Prof. Herndl bereits Im Jahre 1997 Univ. Assistent. Dann folgte ein weiterer Auslandseinsatz von 1997 - 2008 in den Niederlanden. Im Oktober 2008 kehrte er dann als Univ. Professor für Meeresbiologie zurück an die Uni Wien.

Auch seine Auszeichnungen können sich sehen lassen. Der erfolgreiche Meeresforscher bekam u.a. den "Theodor Körner Preis" und 2011 wurde er sogar "Wittgenstein Preisträger" und erhielt damit sozusagen den "Österreichischen Nobelpreis".

Unverändert im Stiftungsvorstand verbleiben Andreas Papez und meine Wenigkeit. Wie schon zuvor berichtet, wird uns auch Prof. Ott dankenswerter Weise weiterhin als Ehrenvorsitzender unterstützen.

Franz Six

 

 

Univ. Prof. Dr. Gerhard Herndl
Univ. Prof. Dr. Gerhard Herndl
v.l.n.r: Notar Dr. Kirchl, Andreas Papez, Univ. Pr
v.l.n.r: Notar Dr. Kirchl, Andreas Papez, Univ. Prof. Dr. Gerhard Herndl, Prof. Dr. Jörg Ott und Franz Six