Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2019

Beiratsgründung

Am 3.10.2018 hat der Stiftungsvorstand über meinen Antrag einstimmig beschlossen, die in der Stiftungsurkunde verankerte Möglichkeit zur Gründung eines Beirates umzusetzen.

Dieses beratende Organ war aus vielerlei Gründen wünschenswert geworden. Die Aufgabenstellungen durch den Zubau und dessen künftiger Nutzung war nur einer der Gründe dafür.

Bereits am 22.11.2019 wurden im Rahmen einer Vorstandssitzung der gemeinnützigen Privatstiftung die künftigen Beiratsmitglieder bekanntgegeben. Es handelt sich um:

       Dr. Michael Häupl - Dr. Martin Drahos - Mag. Wilhelm Zmatlo

Am 29.1.2019 fand nun die konstituierende Sitzung statt. Dr. Michael Häupl wurde von den Beiräten zum Vorsitzenden gewählt. Danach wurde die Geschäftsordnung überarbeitet.

Für das Haus des Meeres und mich ist es eine Ehre und Freude, diese Persönlichkeiten zur ehrenamtlichen Mitarbeit gewonnen zu haben.

Den überaus aktiven ehemaligen Bürgermeister Wiens, der im Zuge des „Haus des Meeres Science Day“ betonte, dass sich für ihn als gelernten Biologen nun der Lebenskreis schließen würde, brauche ich nicht weiter vorzustellen. Bevor er die politische Laufbahn einschlug, war er nach seinem Biologiestudium (Zoologie Uni Wien, Dissertation Schädelkinetik Gekkoniden) 8  Jahre (1975 – 1983) für die "Herpetologische Sammlung" im Naturhistorischen Museum tätig.

RA Dr. Martin Drahos ist ein langjähriger, sehr verdienstvoller Wegbegleiter, der uns auch anwaltlich bei Bedarf vertritt. Er kennt das Haus des Meeres seit ich ihn vor vielen Jahren um Rechtsbeistand gebeten hatte.

Ähnliches gilt für Mag. Wilhelm Zmatlo, unseren Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Er hat uns u.a. bei der Umstellung der Umsatzsteuer und teilweise federführend bei der Schaffung der neuen Betriebsstruktur samt Gründung der gemeinnützigen Privatstiftung und deren Betriebe, maßgeblich unterstützt.

Unser HDM TEAM ist somit auch für die Zukunft bestens aufgestellt und wird weiterhin dem Stiftungsziel zur „Erhaltung und des weiteren Ausbaus des HAUS DES MEERES“ mit voller Kraft gerecht werden können.

Franz Six

 

 

BM Dr. Michael Häupl übernahm bereits vor vielen
BM Dr. Michael Häupl übernahm bereits vor vielen Jahren die Ehrenpatenschaft für unsere "Puppi"
Stiftungsvorstand Franz Six dankte Herrn Dr. Micha
Stiftungsvorstand Franz Six dankte Herrn Dr. Michael Häupl herzlichst für seine Bereitschaft zur weiteren Unterstützung unseres Zoos
und nun wurde die Zusamenarbeit offiziell besiegel
und nun wurde die Zusamenarbeit offiziell besiegelt