Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2021

Das vorläufige Ende der Corona Sperren!

Seit dem 3. Mai ist unser Zoo nach 180 Tagen wieder geöffnet. Leider immer noch mit der Einschränkung auf gleichzeitig 150 Personen. Das ist ein Viertel der vor dem Lockdown und vor dem Zubau genehmigten Anzahl.

Abgesehen davon, dass damit potentielle Gäste abgeschreckt werden und trotz unseres Online- Buchungssystem lieber abwarten bis diese diskriminierende Auflage endlich zurückgenommen wird, fehlen uns ¾ der Einnahmen und wir machen erhebliche Verluste.

In der kommenden Woche, ab dem 19.5. darf auch unsere Gastronomie nach 196 Tagen wieder aufgesperrt werden und die Öffnungszeiten des Zoos werden um 2 Stunden – also von 9:00 bis jeweils 20:00 Uhr verlängert.

Die gesamten, aktuellen „Spielregeln“ für das gesamte Haus finden Sie auf dieser Homepage.

Zu den sensationellen neuen Waran-, Riesenschildkröten- und Lemurenbereichen im 9. Stock des Zubaus, werden nun auch regelmäßige Führungen auf unser Solardach angeboten. Abgesehen vom grandiosen Rundblick auf die Stadt wird jene Technik gezeigt, welche die gesamten neuen Tierbereiche im Zubau mit Solarstrom versorgt, einschließlich jener die in den kommenden Monaten fertiggestellt und eröffnet werden. Aufgrund der schleppenden Zahlungen seitens des Bundes mussten leider temporäre Ausbaustopps vorgenommen werden. Derzeit warten wir noch auf Zahlungen ab Anfang Jänner 2021.    

Dankenswerter Weise ist die Stadt Wien mit einer großzügigen Unterstützung eingesprungen. Aufgrund koalitionsinterner Meinungsverschiedenheiten wurde jedoch der ursprünglich in Aussicht gestellte Betrag (vorerst?) halbiert. Der kleine Koalitionspartner war dem Vernehmen nach der irrigen Ansicht, dass wir als private Gruppe - ohne öffentliche Zuschüsse - nicht jeden eingenommenen Euro in den Erhalt und weiteren Ausbau unseres HAUS DES MEERES stecken würden. Ein Blick in die Stiftungsurkunde hätte allerdings genügt!

Unser Management, welches noch im Mai die Urlaubsgelder an alle MitarbeiterInnen auszahlen muss, steht erneut vor einer großen Herausforderung. 

Wie immer wären wir daher für Spenden überaus dankbar. Leider jedoch ist die Bereitschaft in den letzten Wochen spürbar zurückgegangen. Daher ein herzliches Dankeschön an alle jene, die uns auch weiterhin über diese schwierige Situation hinweghelfen!

Franz Six

Unser Solarbetreiber hat uns dieses Drohnenfoto zu
Unser Solarbetreiber hat uns dieses Drohnenfoto zur Verfügung gestellt. Nicht nur das Solardach sondern auch die Ausbaustufen der neuen Geschosse sind gut zu erkennen!