Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2009

TU Studentenprojekt Flakturm Esterhazypark

Über 400 ArchitekturstudentInnen der TU Wien erarbeiteten im Wintersemester 2008/2009 nach Gruppenführungen auf unser Dach, Ideen und Visionen zum ehemaligen Leitturm.

Zwischen 7.5. und 21.5.09 wurden die prämierten Arbeiten am Zaun des Klettergartens ausgestellt.

Die TU nahm dies zum Anlaß, um ein Flakturm Symposium im Park zu organisieren. Nach dem Impulsreferat einer Historikerin wurden die verschiedenen Standpunkte von Vertretern der Bezirkspolitik, von Anrainern, Architekten, Behördenvertretern und Publizisten diskutiert.

Zum Thema Mahnmal habe ich darauf hingewiesen, dass wir seit 52 Jahren in diesem Gemäuer einen Zoo betreiben und damit eine sinnvolle Nutzung des ehemaligen Flakturms realisiert haben. Andere waren der Ansicht, es wäre besser gewesen, den Turm abzutragen oder leerstehen zu lassen.

Zu Ende der Podiumsdiskussion meinte schließlich der bekannte Publizist Jan Tabor: "Die Entscheidung ob Mahnmal oder Zoo ist bereits im Jahre 1957 getroffen worden, als der Trägerverein Haus des Meeres den ersten Mietvertrag bekommen hat".

Die Historikerin und Architektin Ute Bauer beim Im
Die Historikerin und Architektin Ute Bauer beim Impulsreferat
Die Arbeiten der TU StudentInnen
Die Arbeiten der TU StudentInnen
Die Meinung im Standard
Die Meinung im Standard