Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
02.11.2016

Keine Horror Clowns sondern süße Clownfische im Haus des Meeres

Halloween ist vorüber und Gott sei Dank sind keine Horror Clowns sondern süße Clownfische im Haus des Meeres zu sehen gewesen – aber die sind es dafür noch immer! Um deren natürliche Bestände in tropischen Korallenriffen zu schonen, werden sie bei uns seit Jahrzehnten gezüchtet.


(c) Foto: Daniel Abed, Jutta Kirchner
 
Links: Elterntier mit Eiern (die Augen der Fischlarven sind schon zu erkennen); Rechts: Weibchen mit Männerharem (siehe unten)

Ein interessantes biologisches Detail dieser Tiere ist, dass sie ihr Leben als Männchen beginnen und sich erst später in Weibchen verwandeln. Entscheidend dabei ist die ritualisierte Aggression - das aggressivste und größte Tier einer Gruppe verwandelt sich zu einem Weibchen, das dann mit einem ganzen Männerharem(!) lebt. Allein der Gedanke daran könnte manchem Mann(chen) auch nach Halloween noch das Gruseln lehren…