Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
19.04.2018

Babyrasseln im HdM - Klapperschlangennachwuchs

Der Frühling hält mit großen Schritten Einzug und auch bei unseren Tieren machen sich Frühlingsgefühle bemerkbar.

Den Anfang machen heuer die Uracoan-Klapperschlangen, welche uns vorige Woche mit Babys überraschten. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn Klapperschlangen bringen fertig entwickelte Jungtiere zur Welt und diese haben uns dann eines schönen Morgens im Terrarium begrüßt.


Nur 15cm klein – und schon so gefährlich wie die Großen

Diese hochgiftige Klapperschlange verfügt über ein sehr wirksames Gift. Ein Biss kann unter anderem zu Lähmungen, Muskelauflösung und akutem Nierenversagen führen. In ihrer Heimat, einem kleinen Gebiet in Venezuela, benutzt die Klapperschlange ihr Gift, das sie bei einem blitzschnellen Biss über mächtige Giftzähne injiziert, zum Töten ihrer Beute, die hauptsächlich aus kleinen Säugetieren besteht.


Papa und Mama - ca. 1m groß; Klapperschlangen besitzen ein hochpotentes Gift

Aber auch zur Verteidigung stellt es eine wirksame Waffe dar. Damit es aber gar nicht erst zu einer Konfrontation kommen muss, besitzen (fast) alle Klapperschlangen am Schwanzende die berühmte Rassel, mit der sie ein lautes rasselndes (klapperndes) Geräusch erzeugen können um auf sich aufmerksam zu machen und potentielle Feinde abzuschrecken. Diese Rassel besteht übrigens aus Kapseln verhornter Haut, die bei jeder Häutung an der Schwanzspitze zurückbleiben und so Stück für Stück länger wird.

Unser Pärchen Uracoan Klapperschlangen stammt aus einer Beschlagnahme und fand bei uns im Haus des Meeres eine neue Heimat. Im ersten Stock können unsere Besucher die Jungtiere in einem kleinen Babybecken innerhalb des Terrariums ihrer Eltern besuchen.