Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2013

Besucherrekord

Am 31.12. jeden Jahres warten wir immer gespannt auf die Computerauswertungen.

Manchmal bleibt es bis zuletzt spannend, ob wir wieder einen neuen Rekord schaffen oder nicht. Diesmal aber stand bereits seit Mitte Dezember fest, dass uns die Besucherinnen und Besucher erneut die Treue gehalten haben - trotz unveränderter "Gratiskonkurrenz" in Bundes- und Landesmuseen. 

EIN HERZLICHES DANKESCHÖN AN SIE ALLE!

Wir werden uns auch im neuen Jahr bemühen, dass gesamte Haus noch interessanter, angenehmer und abwechslungsreicher zu gestalten und die Tierhaltung weiter zu verbessern. 

Die neue Klimatisierung und Frischluftzufuhr macht sich mit regelbaren 25 Grad schon jetzt angenehm bemerkbar und die neue Entfeuchtung der Luft in den Besucherbereichen - mit Ausnahme der Tropenhäuser - verhindert nun Schweißausbrüche.

Im Winter ist das nicht so schlimm und die Wärme wird sogar als angenehm empfunden, wenn man einige Stunden in einem gedeckten Bereich ohne Witterungseinflüsse verbringen kann. Im Sommer aber war es manchmal schon schlimm, aber das ist ab sofort erfreulicher Weise vorbei!

Die nebenstehende Statistik zeigt unsere Besucherentwicklung ab 1985. Davor gibt es leider keine gesicherten Aufzeichnungen mehr.

Innerhalb der letzten 10 Jahre haben wir unsere Besucherfrequenz mehr als verdoppeln können!

Damit das so bleibt, bauen wir endlich den bisher nur in geführten Gruppen teilweise zugänglichen Bereich über der Besucherterrasse aus. Wenn alles klappt, sollten wir den neuen 10. und 11. Stock bis Sommeranfang fertig bekommen.

Die uns kennen wissen, dass wir Versprechungen umsetzen können, wenn uns nicht "jemand oder etwas" daran hindert. Es gibt aber auch viele, die uns seit der Schulzeit nicht mehr besucht haben und wenn sie endlich einmal wieder vorbeikommen, können sie oft gar nicht glauben, dass dies noch immer das damals besuchte HAUS DES MEERES ist.

Also, überzeugen Sie sich von den Veränderungen - kommen Sie wieder!

 

 

 

6 Jahre Aufwärtsentwicklung mit neuen Rekorden
6 Jahre Aufwärtsentwicklung mit neuen Rekorden