Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2019

100 Jahre Hans Hass

Hans Hass, geboren am 23.1.1919, verstarb nach einem erfüllten und von Forscherdrang beseelten Leben im 95. Lebensjahr am 16.6.2013. Der österreichische Unterwasserpionier war schon zu Lebzeiten eine Legende und auch dem Haus des Meeres über lange Jahre verbunden. Davon zeugen auch die Widmung und Namensgebung unseres zweigeschossiges Haibeckens, welches am 7.5.07 eröffnet wurde und die Ehrenmitgliedschaft von Hans und Lotte Hass im Haus des Meeres. 

Der Verein der Freunde des HAUS DES MEERES veranstaltete am 10.1.2019 eine Gedenkveranstaltung zum Anlass des 100. Geburtstages von Hans Hass. Federführend waren dabei Manfred Christ und Karl Kolar, die gemeinsam mit der Präsidentin des Vereins Evelyn Kolar ein wunderbares Gedenkprogramm zusammengestellt haben. Das Publikumsinteresse war groß und unser Veranstaltungssaal im 10. Stock bis zur behördlich genehmigten Höchstauslastung voll.

Zunächst referierte Andreas Hantschk vom Naturhistorischen Museum über die ENERGON-Theorie, die Hans Hass die zweite Hälfte seines Lebens immens beschäftigt hat.

Danach erzählte Peter Appelius über die gemeinsame Zeit an der Alten Donau und den Beginn der Unterwasserfotographie.

Die Zoologin Margarete Roithmair schilderte in berührenden Worten ihr intensives Erleben der letzten 10 Jahre in denen sie Hans Hass assistieren durfte. Bis zu seinem Ableben war er wie zuvor immer noch voller Pläne…

Schließlich meldete sich auch Tochter Meta Raunig-Hass zu Wort, sprach über das familiäre Zusammenleben von ihrer Jugend an und erzählte so manche Anekdote mit und über ihren berühmten Vater und ihre Mutter Lotte.

In sehr persönlichen Worten dankte sie auch Margarte Roithmair für deren hingebungsvollen Beistand bis zum Ableben ihres Vaters.

Manfred Christ führte durch die Veranstaltung und Karl Kolar zeigte in tollen Bildern die Erlebnisse der Familie Hass unter Wasser und an Bord der Xarifa.

Es war eine weitere Sternstunde für den veranstaltenden Verein der „Freunde des Haus des Meeres“!

Franz Six 

 

Meta Raunig-Hass vor dem Bildnis ihres Vaters
Meta Raunig-Hass vor dem Bildnis ihres Vaters
Manfred Christ führte durch die Gedenkveranstaltu
Manfred Christ führte durch die Gedenkveranstaltung
Hans und Lotte Hass waren treue Wegbegleiter des H
Hans und Lotte Hass waren treue Wegbegleiter des Haus des Meeres
Die Widmung und Namensgebung des großen Haibecken
Die Widmung und Namensgebung des großen Haibeckens wird auch künftig an unsere Ehrenmitglieder erinnern