Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
Geschichte
2019

Briefmarken im Haus des Meeres

Seit vielen Jahren haben wir auch eine Verbindung zu Briefmarken.

1993 gab es das erste Sonderpostamt im HAUS DES MEERES, 1999 das zweite. Diese Sonderpostämtermit Sonderstempeln waren jeweils „Trostpreise“ anstelle der erbetenen Briefmarken mit einem Haus des Meeres Sujet.  

2007 aber war es dann soweit und wir bekamen unsere „eigenen“ Briefmarken zum Anlass unseres 50-jährigen Bestandes. Die bei uns gezüchteten „Nemos“ sogar mit einer Auflage von 1,2 Mio. und echten zerriebenen Flakturmsand

Eine neue Facette tat sich auf, als wir erstmals Herrn Ing. Heinz Glaser kennengelernt haben. Er fragte an, ob wir Interesse an der Motivsammlung seines verstorbenen Vaters hätten, der von 1946 bis 1965 Schlosshauptmann des Schlosses Schönbrunn war und gleichzeitig von 1954 bis 1959 auch interimistischer Leiter des Tiergartens war.

Die Motive der Marken wären hauptsächlich Fische oder überwiegend im Wasser lebende Tiere.

Natürlich stimmten wir begeistert zu und als unser Veranstaltungsraum im 10. Stock fertig war, wurde eine passende Vitrine ausgesucht und seither wechselt der Inhalt alle 6 Monate. Für alle 3.400 Marken hatten wir bisher keinen Platz.

Am 5. November besuchte uns Herr Ing. Glaser, besichtigte unseren Zubau und natürlich seine Motivsammlung. Mit den Ergebnissen war er sehr zufrieden!   

Nochmals vielen Dank für die Schenkung und dafür, dass Sie uns als Ausstellungsort ausgewählt haben.

Franz Six

Ing. Glaser war erfreut und ich - als alter Philat
Ing. Glaser war erfreut und ich - als alter Philatelist - ebenso.
Einer der Sonderstempel von den Sonderpostämtern
Einer der Sonderstempel von den Sonderpostämtern im HDM
Unsere 'Nemos' wurden verewigt - 1,2 Millionen Mal
Unsere 'Nemos' wurden verewigt - 1,2 Millionen Mal - und den Bunkersand kann man erkennen!