Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
03.06.2026

Meeresschutz zum Angreifen und Mitmachen - World Ocean Day im Haus des Meeres

Weltweit ein Zeichen für den Schutz der Ozeane setzen, das ist das Ziel des World Ocean Day, der jedes Jahr am 8. Juni gefeiert wird. Daher bietet das Haus des Meeres am 7. und 8. Juni 2026 ein vielfältiges Programm in Kooperation mit der Plattform Verpackung mit Zukunft inklusive Spiel, Spaß und Wissensvermittlung:

  • Kurzvorträge: Abwechslungsreiches Vortragsprogramm für alle Alters- und Wissensstufen.
  • Rätselrallye durchs Haus: eine interaktive Spurensuche mit verschiedenen Stationen, bei der Aufgaben gelöst und Hinweise gesammelt werden.
  • Lighthouse-Aktivitäten: Kreative Bastelstation mit Fokus auf Meer und Nachhaltigkeit sowie ein unterhaltsames Trivia-Quiz zu Ozeanen, Tieren und Umwelt.
  • Interaktive Infostation für Familien: Mit spielerischen Elementen, Mitmachstationen und spannenden Fakten für Kinder und Erwachsene wird der Zusammenhang zwischen Verpackungen, richtiger Abfalltrennung, Recycling und dem Schutz der Meere veranschaulicht.

Die Ozeane haben eine zentrale Rolle für das gesamte Leben auf der Erde. Sie produzieren einen großen Teil des Sauerstoffs, speichern CO2 und sind ein entscheidender Faktor bei der Regulierung des Klimas. Gleichzeitig sind sie Lebensraum für eine enorme Artenzahl, Nahrungsgrundlage für Mensch und Tier aber auch ein riesiger Wirtschaftsfaktor. Dadurch stehen die Meere stark unter Druck: Plastikverschmutzung, Überfischung, Lebensraumzerstörung sowie die Folgen des Klimawandels gefährden marine Ökosysteme weltweit. „Der Schutz unserer Meere beginnt bereits im Alltag – etwa beim bewussten Umgang mit Verpackungen und der richtigen Mülltrennung. Gemeinsam mit dem Haus des Meeres möchten wir Familien auf spielerische und verständliche Weise zeigen, wie Kreislaufwirtschaft funktioniert und welchen Beitrag jede*r Einzelne zum Schutz unserer Umwelt leisten kann.“ erklärt Sandra Pechac, Geschäftsführerin der Plattform Verpackung mit Zukunft.

„Der World Ocean Day erinnert uns daran, wie eng der Schutz der Meere mit unserem eigenen Handeln und unserer Zukunft verbunden ist. Für unser Team ist Meeresschutz eine echte Herzensangelegenheit. Deshalb freuen wir uns umso mehr, diesen besonderen Tag in Würde feiern zu können: informativ, interaktiv und mit vielen inspirierenden Momenten für alle Besucher*innen“, führt Jeff Schreiner, Zoodirektor des Haus des Meeres aus.

Rätseln, basteln, staunen heißt es am World Ocea
Rätseln, basteln, staunen heißt es am World Ocean Day im Haus des Meeres.
Im Alltag die Meere schützen, wie leicht das geht
Im Alltag die Meere schützen, wie leicht das geht erklärt Verpackung mit Zukunft. ©Antje Wolm
Grüne Meeresschildkröten, wie die Artgenossen vo
Grüne Meeresschildkröten, wie die Artgenossen von Puppi, die im HdM lebt, haben nur in sauberen, gesunden Ozeanen eine Zukunft.
Die ganzjährige Meeresschutzausstellung zeigt, we
Die ganzjährige Meeresschutzausstellung zeigt, welche Auswirkungen der Mensch auf die Ozeane hat und was jede*r zum Schutz beitragen kann.