Tickets
Suche
DE
Suche
Suche beenden
News
13.02.2024

Storchbesuch im Kranichrevier! Es gibt Nachwuchs bei den Ypekaha-Rallen!

Das Haus des Meeres freut sich, eine neue Vogelart vorstellen zu dürfen, die vor wenigen Monaten neu ins Tropenhaus eingezogen ist. Ein Pärchen Ypecaha-Rallen, auch bekannt als Riesenwaldrallen, ist seit Ende 2023 Teil der faszinierenden Tierwelt des Zoos. Als besonderes Highlight sind vor wenigen Wochen die ersten Küken geschlüpft!

Die imposanten Kranichvögel lassen sich gut in Gemeinschaftsanlagen integrieren und teilen sich das 200m² große Tropenhaus mit diversen Einwohnern des Amazonas. Die Anzahl der Haltungen dieser Rallenart ist in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen, umso mehr freut sich das Wiener Zooteam über den gesunden Nachwuchs!

Als die drei frisch geschlüpften Küken erspäht wurden, kamen gleich mehrere Bedenken hoch: Denn ein großes Tropenhaus bringt nun mal einige Gefahren mit sich. Hungrige Terekay-Schienenschildkröten, neugierigen Krallenaffen und große Aquarien stellen mögliche Todesfallen für die frischgeschlüpften Küken dar. Aber die Eltern haben sich liebevoll um den Nachwuchs gekümmert, die Jungtiere gefüttert und abwechselnd bewacht.

Mit einer Gesamtlänge von knappen 50cm und einem Gewicht von etwa 750g sind die adulten Ypecaha-Rallen ein wahrer Hingucker! Ihr prachtvolles Aussehen zeichnet sich durch einen langen gelben Schnabel mit grünlicher Spitze, einer rote Iris, rosa Läufen und einer graubläulichen Vorderbrust und Kopf.