26.10.2020 16:38 | https://www.haus-des-meeres.at/de/Geschichte/acceptSessionUrl__1/iHistoryId__585.htm
Logo Haus des Meers - Aqua Terra Zoo

Architekt Prof. Wilhelm Holzbauer gestorben

Am 15.6.2019 verstarb Architekt Prof. Wilhelm Holzbauer im Alter von 88 Jahren.

In seinem Werksverzeichnis stehen mehr als 500 Projekte innerhalb und weit über die Grenzen Österreichs hinaus.

"Ich bekenne mich zu einer Architektur, deren Wurzeln in einer pragmatischen Grundhaltung liegen und nicht in einer ideologischen",

Diese Grundhaltung hat er auch im Zusammenhang mit der Bebauung des Flakturms im Esterhazy park gezeigt.

Wie ich schon einige Male berichtet habe, hat uns Prof. Holzbauer die Form und die Ausmaße des ersten Tropenhauses geradezu aufgezwungen. „So oder gar nicht“ ließ er uns im Zuge einer Presseveranstaltung, die auch den für die Arcotel Gruppe beabsichtigten Dachausbau zum Inhalt hatte, wissen.

Trotz Denkmalschutz – trotz Weiner Kunstwerk – wurde eine gemeinsame Baubewilligung am 30.10. 1998 erteilt.

Nur unser Projekt wurde realisiert und am 7.9.2000 eröffnet. Es brachte neuen Schwung und wurde ein großartiger Erfolg. Auch die Finanzierung haben wir letztlich geschafft.

Bei der Eröffnung war natürlich Architekt Prof. Wilhelm Holzbauer anwesend und neben meinen Dankesworten stimmte ich zur Überraschung der zahlreichen Festgäste auch ein „Happy Birthday" an – zum 70. Geburtstag unseres Gönners - der letztendlich auch auf eine geplante Honorarforderung verzichtet hatte.

Wir sind stolz und dankbar, dass dieser großartige Architekt den ersten Zubau auf unserem Flakturm, gemeinsam mit seinem Team und gegen erheblichen Widerstand einiger Magistrate realisieren konnte.

Prof. Wilhelm Holzbauer wird in unserer Ehrengalerie einen hervorragenden Platz einnehmen.

Franz Six

Share this pageFacebookTwitterLinkedInDrucken
Ausgezeichnet durch
Mitglied bei
© 2020, Haus des Meeres GmbH | AGB | Impressum | Benutzerhinweise | Datenschutz | Cookie Einstellungen